Donnerstag, 29. Februar 2024

Tanze!


Hallo Ihr Lieben!
Heute geht es in die Disco - sorry, Club, wie es jetzt heißt. Ihr müsst dafür nicht mal das Haus verlassen - Ernst, das Nilpferd, nimmt Euch auf dieser Karte, die ich heute auf dem Stampcorner Blog zeige, mit. 
 
Hello everyone!
Today we're going to the discothek - sorry, club, as that's what they call it nowadays. You don't even have to leave the house, Ernst, the hippo, is taking us with him on this card, that I'm sharing over on the Stampcorner Blog today. 
 
Der Spruch auf der Karte ist aus dem  neuen Set Für Dich 2 - und er hat mich zu dieser Szene/Karte inspiriert. 
Der Hintergrund besteht aus einem Stück weißen Cardstocks, den ich mit Distress Oxide Salty Ocean, Chipped Sapphire und Black Soot gewischt habe. Das Schwarz nimmt dabei den größten Teil ein. Ich habe es mit einem Blending Brush aufgetragen, wodurch es nicht ganz so satt ausgefallen ist. 
 
The text on this card means "step out of line" (do something different than everyone else) - but in german we say "dance out of line", and that's what inspired me to make this scene/card.
The background is made from a piece of white cardstock, that I inked with Distress Oxide Salty Ocean, Chipped Sapphire and Black Soot. Black is the main color here. I used a Blending Brush to apply it, that's why it isn't such deep a black.
 

 Zu einer richtigen Disco gehört natürlich eine Discokugel! Also habe ich mich hier an einer versucht. Ich habe einfach einen Kreis aus weißem Cardstock gestanzt und mit verschiedenen Copic-Tönen in Grau recht fleckig coloriert. Dann habe ich mit einem feinen weißen Gelstift mit etwas wackeligen Linien ein Gitternetz aufgemalt, das ich außerdem etwas gebogen habe, um der Kugel Dimensionalität zu geben. Außerdem habe ich sie mit einem klaren Nuvo Aqua Shimmer Pen beglittert und mit einem dickeren Gelstift ein paar Lichtreflektionen aufgemalt. Die Schnur, von der die Kugel hängt, habe ich mit einem silbernen Gelstift auf den Hintergrund gemalt. 
Bevor ich die Kugel aufgeklebt habe, habe ich mit weißer Stempeltinte ein paar Strahlen hinter die Kugel gesetzt - nicht komplett rund, sondern nur an zwei Seiten. 
Und dann macht eine Discokugel natürlich tolle Lichtmuster an Wand und Decke. Die habe ich wieder mit einem weißen Gelstift gemacht. Ich habe immer einige Punkte - größere und kleinere - auf den Hintergrund getupft und dann mit dem Finger ein wenig verwischt. Außerdem habe ich nur in dem Bereich, in dem sich die Lichtpunkte befinden, einige  relativ feine Wassertropfen auf den Hintergrund gespritzt. 
Und hier habe ich dann auch den ersten Teil meines Textes untergebracht. Er ist ein Teil eines der Texte aus dem neuen Set Für Dich 2 und mit weißem Embossingpulver auf den Hintergrund embosst. Eigentlich hat der Text eine ganz andere Anordnung und ist mit tollen Linien und Elementen verziert. Das passte zu meiner Karte aber einfach nicht. Also habe ich nur das Wort Tanze!! mit einem Versamark-Stift "eingefärbt" und dann abgestempelt.

Of course there has to be a disco ball! So I tried to create one here. I simply cut a circle from white cardstock and then used different tones of grey to color it grey, keeping the color quite splotchy on purpose. Then I used  a fine white gel pen to draw quite wonky lines in a grid pattern, rounding it a bit to give the disco ball some dimension. I also covered it with a clear Nuvo Aqua Shimmer Pen to make it a bit glittery and then used a thicker white gel pen to add some light reflections. The cord the ball is hanging on I simply drew with a silver gel pen directly onto the background.
Before I glued the disco ball onto the background I added some rays behind it using white ink. I didn't add those all around the ball, only on two sides.
And then those disco balls create so wonderful light patterns on the ceiling and walls. Again I used a white gel pen to make those. I made a few dots - small and large - at a time, then used my fingers to smear them a bit over the cardstock. I also added some fine droplets of water just in the area where I added the white light reflections.
And then I also white heat embossed part of my text here. It's part of a large stamp, that has some beautiful flourishes and lines between the words. But that didn't fit the style of my card. So I used a Versamark pen to only ink up the word dance!! and stamped that directly onto the background. 


Und im unteren Bereich der Karte ist Ernst, der sich das Motto der Karte so richtig zu Herzen genommen hat.
Hier kam wieder der Hulahippo zum Einsatz. Dem hatte ich letzten Sommer ja schon mal ein Blätterröckchen für die Tropen angezogen. Diesmal ist er mit rosafarbenem Tutu unterwegs. Den Hula-Hoop-Reifen habe ich weggeschnitten und die Linien über dem Bauch mit dem Röckchen verdeckt. Dafür habe ich einfach ein Stück rosafarbenes Organzaband an einer Längskante gerafft und aufgeklebt. 
Ernst ist mit Copics coloriert, die rosafarbenen Nägel sind mit Glossy Accents überzogen. Und auf dem Kopf trägt er noch einen Haarreif mit zwei rosafarbenen Sternen, die ich außerem dick mit rosa-irisierenden Stickles beglittert habe.
Unter Ernst befindet sich der Rest des Textes. Mit derselben Technik, die ich oben beschrieben habe, habe ich auch hier die Anordnung geändert und die Deko "verschwinden lassen". Der Text ist weiß auf schwarzen Cardstock embosst. Den wollte ich erst noch weiß matten, habe mich dann aber dagegen entschieden, denn so verblendet er fast perfekt mit dem schwarzen Hintergrund.
Und weil man in einer Disco ja nie alleine ist, habe ich noch einige "normale" Hippos in den Hintergrund gesetzt. Dafür habe ich Ernst nochmal auf etwas dickeres Papier gestempelt und so ausgeschnitten, dass ich eine Art Schablone hatte. Durch die habe ich dann Distress Oxide Black Soot mit einem Blending Tool aufgetupft - richtig satt, damit sie sich vom Hintergrund abheben. Den "Stencil" habe ich auch aufs Gesicht gedreht, so dass nicht alle Hippos in die selbe Richtung schauen. 

And in the lower part of my card is Ernst, who really took the text on this card to heart.
Again I used the Hulahippo here. Last summer I already dressed him up with a leafy skirt for the tropics. This time he's wearing a pink tutu. I cut off the hula hoop and covered the lines across his belly with the little skirt. To create it, I simply ruffled one long edge of a piece of pink organdy ribbon and glued it on. 
Ernst is colored with Copics, his pink nails I covered with Glossy Accents. And on his head I placed a head band with pink dangling stars, that I covered with a thick layer of pink Stickles.
Ernst is standing on the rest of my text. Using the same technique as described above I changed the placement of the words and also "removed" the flourishes. I white heat embossed the text onto black cardstock, that I originally had planned to mat white. But then I decided against it, because now it nearly blends perfectly into the background.
And since you're never alone at a discothek, I put a few "normal" hippos into the background. I simply stamped Ernst again onto a piece of a bit heavier paper and cut him out to make my own stencil. Through that I dabbed some Distress Oxide Black - kind of a lot of ink to make them stand out from the background. I also turned the stencil upside down so not all of the hippos are facing the same direction.


Die Discokugel und Ernst habe ich mit dünnem 3D Tape auf den Hintergrund geklebt. Dann habe ich mit einem silbernen Gelstift einen zarten Rahmen um die Szene gemalt und alles auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

I used thin foam tape to adhere the disco ball and the hippo. Then drew a soft frame with a silver gel pen and put everything onto a white card base.