Samstag, 11. Mai 2024

Vatertagskarte mal anders

 
Hallo Ihr Lieben!
Mein Vater ist vor knapp zehn Jahren gestorben und natürlich fehlt er mir, meist in kleinen Momenten, aber an Tagen wie seinem Geburtstag, Weihnachten und Vatertag merkt man es nochmal anders. Eine Vatertagskarte kann ich ihm nicht geben. Aber ich habe diese Karte gewerkelt und dabei an ihn und die vielen schönen Momente mit ihm gedacht. Und das war mir eigentlich das wichtigste. Ich kann ihm die Karte nicht geben und werde sie mir bestimmt auch nicht irgendwo aufstellen oder so, aber kann ich sie zumindest noch als Trauerkarte weiterverwenden.

Hello everyone!
My father died nearly 10 years ago and of course I miss him, mostly in little everday moments. But on special occasions like his birthday, christmas and father's day I miss him especially. I can't give him a father's day card. But I made this one instead, thinking of him and all the happy moments with him all the time while making it. That was the most important thing to me.  I can't give him the card and for sure won't put it on display somewhere in my home but I can use it as a sympathy card instead.

Vom Design her ist die Karte eher einfach - nur diese eine große Rose mit Anhänger auf einem Halo-Hintergrund.
Ich habe hier ein Stück weißen Cardstocks mit Distress Oxide Salvaged Patina, Broken China, Uncharted Mariner und Black Soot gewischt und dabei die hellste Stelle mittig in der oberen Hälfte des Cardstocks platziert. Auf die dunkleren Bereiche habe ich dann Distress Mica Spray Stain Juniper Berry aufgespritzt. 
Und weil der Hintergrund irgendwie noch zu fad aussah, habe ich den Dotted Starburst Hintergrund von Altenew in den Cardstock gestanzt.

The design of this card is kind of simple - just this large rose with a text banner on a halo background.
Here I inked a piece of white cardstock with Distress Oxide Salvaged Patina, Broken China, Uncharted Mariner and Black Soot, placing the lightest area about in the center of the top half of the cardstock. Onto the darker areas I splattered some Distress Mica Spray Stain Juniper Berry. 
The background still looked a bit plain so die cut the Dotted Starburst background by Altenew into it.


Die Rose ist mit dem Lovely Layers Rose Stanzenset von HoneyBee gemacht. Ich habe die einzelnen Teile aus weißem, hellgrauem, dunkelgrauem und schwarzem Cardstock gestanzt, je nachdem, wie weit vorne sie sich befinden. Dann habe ich alles mit Distress Oxide Black Soot bzw. die schwarze Lage mit ein wenig weißer Pigmentfarbe gewischt und einige Highlights mit einem weißen Gelstift angebracht. Außerdem habe ich die geprägten Details - sowie einige zusätzliche Linien - mit einem silbernen Glitter-Gelstift aufgemalt.
Die Rose habe ich dann jeweils nur im unteren Bereich aufeinandergeklebt, so konnte ich die Ränder der Cardstocklagen ein wenig nach oben biegen und der Rose so noch mehr Dimensionalität geben. Nun, das hätte ich vielleicht vor dem Zusammenkleben machen sollen... Es ging trotzdem, nur an den ganz feinen Spitzen habe ich beim "Kräuseln" mit dem Fingernagel an zwei Stellen ein kleines Stück abgerissen. Die Teile konnte ich aber einfach wieder aufkleben und es fällt gar nicht auf. 

The rose is made with the Lovely Layers Rose die set by HoneyBee. I die cut the individual layers from white, light grey, dark grey and black cardstock, depending on how far behind they are once the rose is put together. Then I shaded the pieces with Distress Oxide Black Soot - only on the black layers I used some white pigment ink along the edges - and added a few highlights with a white gel pen. I also traced the debossed details with a silver glitter gel pen and added a few additional ones.
Then I glued the flower head together only in the bottom are, this way I was able to bend the top edges of the layers a bit upwards to give the flower even more dimension. Well, it would have been easier to do that before glueing the layers together.... It still worked, only at the very thin tips I ripped off the cardstock in two spots while curling the paper with my fingernail. But I was able to simply glue those tiny tips back in place.


Stiel und Blätter der Rose habe ich auf dieselbe Art gemacht und das große Blatt links mit einer zusätzlichen Lage Cardstock hinterlegt.
An den Stiel habe ich dann ein Banner gebunden. Das habe ich einmal aus weißem, einmal aus schwarzem Cardstock gestanzt, beide Teile versetzt aufeinander geklebt und auf das weiße Banner den Text aus einem Stempelset von Kulricke mit schwarzer Tinte aufgestempelt. Dann habe ich es mit etwas türkisfarbenem Garn angebunden.

I did the stem and leaves of the rose the same way, adding one additional layer behind the large leave on the left.
I tied a banner to the stem. I die cut it once from white and once from black cardstock and glued the pieces together a bit offset. Then I stamped a "in my thoughts I am with you" text with black ink onto the white banner and tied it to the stem with some turquoise floss.


Bevor ich das Banner angebunden habe, habe ich die Rose auf den Hintergrund geklebt. Hinter die Spitzen der beiden größeren Blätter sowie oben am Blütenansatz habe ich dabei ein wenig dünnes 3D Tape gesetzt. Dann habe ich alles mit weißer Acrylfarbe bespritzt und die Farbe diesmal hauptsächlich auf der Blüte und dem hellen Bereich der Karte verteilt.
Als kleine Deko habe ich noch drei weiße Herzen aufgeklebt, dann den Cardstock schwarz gemattet und alles auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

Before I tied the banner to the stem I adhered the rose to the background. I put small pieces of thin foam tape behind the tips of the two larger leaves and the top of the stem. Then I splattered some white acrylic paint onto the card, this time applying the color mostly to the flower and the light areas of the card.
I added three white hearts as decoration, then matted the card panel black and adhered it to a white card base.