Freitag, 13. September 2024

BOO from me to you

 
Hallo Ihr Lieben!
Ach, manchmal lasse ich mich so leicht beinflussen.... Kaum erscheinen die ersten Halloweenkarten in den sozialen Medien, bin auch ich wieder angesteckt. Heute wird es gespenstisch.

Hello everyone!
Oh well, sometimes I am so easily influenced... As soon as the first Halloween cards show up in social media, I am hooked again. So today I have this ghostly card for you.

Die Karte ist mit der inzwischen wohl gut bekannten Technik mit den Distress Sprays entstanden und ich verrate Euch gleich noch mehr dazu.
Außerdem ist das hier eine Art versteckte Gatefold Card - die beiden Geister klappen seitlich auf.

I made this card using the by now quite well known technique with the Distress Sprays and I will tell you more about that a bit later.
This card also is some kind of hidden gatefold card - the two ghoses open to the left and right.


Die Gespenster sind mit dem Peeking Ghosts Stanzenset von WhimsyStamps gemacht. Ich habe an den äußeren Kanten per Partial Diecutting einen zusätzlichen Streifen eingebaut, damit ich die Geister an der Rückseite des Hintergrunds anbringen konnte. Dabei habe ich die eigentlichen Stanzlinien als Falzlinien verwendet. Die Münder und Augen der Geister habe ich mit hellgrünem Cardstock hinterlegt, den ich teilweise mit Distress Ink Mowed Lawn gewischt habe. Und die Geister an sich habe ich leicht mit Distress Oxide Salvaged Patina gewischt.
Der Text hier ist wieder eine Kombi aus Stanzteilen und gestempeltem Text. Das Boo habe ich mit der Boo Script Stanze von PrettyPinkPosh gemacht. Die oberste Lage besteht aus Hologramm-Cardstock, die ich dann ein wenig versetzt mit zwei Lagen schwarzen Cardstocks hinterlegt habe. Darunter befindet sich ein schwarz auf weiß gestempeltes "from me to you" aus dem Occasional Labels Set von MamaElephant.

The ghosts are made with the Peeking Ghosts die set by WhimsyStamps. I did some partial diecutting at the left/right edge to be able to add a flap to the ghosts that I used to adhere them to the background. The line, that now only was impressed into the cardstock, I used as a score line. I put some light green cardstock, that I had shaded with Distress Ink Mowed Lawn, behind the eyes and mouths. The ghosts I lightly inked with Distress Oxide Salvaged Patina.
The text is once again a combination from die cuts and stamped text. The boo I made with the Script Boo die by PrettyPinkPosh. I cut the top layer from holographic cardstock, then put two layers cut from black cardstock behind it, offsetting it a bit. Underneath I placed a "from me to you", stamped black onto white cardstock using a stamp from the Occasional Labels set by MamaElephant.


Damit die Geister auch brav an Ort und Stelle bleiben und sich nicht einfach selbständig machen, habe ich später ein Stück silber-weißes Twine um den Hintergrund gelegt und oben auf dem linken Geist zum Geschlossen-Halten der Karte zu einer Schleife gebunden.

To make sure the ghosts stay where they are meant to be and don't open up I later wrapped a piece of silver and white twine around the background and tied it to a bow on top of the ghosts on the left to hold the card closed.


Und das ist die geöffnete Karte. Damit die Geister auch von dieser Seite schön aussehen, habe ich beide nochmal aus weißem Cardtock gestanzt, wieder ein wenig mit Salvaged Patina gewischt und - Rückseite nach oben - von hinten gegen die Geister mit der Lasche geklebt.

And this is the opened card. To make them look nice from this side, too, I die cut both again from white cardstock, shaded them with Salvaged Patina and glued them - backside up - to the back of the ghosts with the flap.


Und bei geöffneter Karte sieht man dann auch den kompletten Hintergrund samt Friedhof und natürlich dem Vollmond.
Hier kam besagte Spray-Technik zum Einsatz. Die habe ich in einem - oder eigentlich mehreren - Video(s) von Army R gesehen. Sie verrät auch, woher sie sie hat, aber den Namen der Dame konnte ich mir leider nicht merken. 
Ich habe auf ein Stück Watercolor Cardstock einen Kreis aus Folie aufgelegt und den Cardstock dann ein wenig mit Wasser besprüht. Dann habe ich den kompletten Cardstock mit Distress Spray Stain Twisted Citron, Mowed Lawn, Uncharted Mariner und Black Soot besprüht. Nach dem Trocknen habe ich den Folienkreis abgenommen und nur auf den Mond nochmal etwas Wasser besprüht. Die Farbe am Rand des Kreises wird dadurch wieder angelöst und ins Innere des weißen Kreises gezogen. Dadurch entsteht die tolle gruselige Atmosphäre. 
Dann habe ich den Folienkreis nochmal aufgelegt und auf den Rest des Cardstocks silberne Metallic Watercolor aufgespritzt.

And when the card is opened you also see the complete background including a graveyard and of course the full moon.
Here I did said spray technique. I saw it in a video - or several actually - by Army R, she also mentioned where she got it from but I wasn't able to remember the name. 
I put an acetate circle onto a piece of watercolor cardstock and then lightly misted it with water. Then I sprayed the whole cardstock with Distress Spray Stain Twisted Citron, Mowed Lawn, Uncharted Mariner and Black Soot. After the color had dried I removed the foil circle and sprayed just the moon with a bit of water. The color at the edges of the circle gets re-activated and pulled inside the circle. That's what creates the wonderfully spooky atmosphere.
Then I put the acetate circle back in place and splattered silver metallic watercolor onto the sky.


Über den Himmel habe ich dann einige Nebelschwaden, mit den Cloud Cover Stanzen von MFT aus Vellum gestanzt, aufgelegt. Die werden von einigen Fledermäusen festgehalten, die ich mit der Bat Reveals Stanze von WhimsyStamps aus schwarzem Cardstock gestanzt habe. Dann habe ich sie mit einer Lage schwarzem Embossingpulver mit vielen bunten Glitterpartikeln überzogen.
Oben in der linken Ecke der Karte befindet sich noch ein Spinnennetz samt Spinne, für beides habe ich Stanzen aus dem Spiders and Webs Set von WhimsyStamps benutzt. Das Netz habe ich aus Vellum, die Spinne aus schwarzem Cardstock gestanzt. Die überstehenden Teile des Spinnennetzes habe ich umgeknickt und hinten auf der Rückseite des Hintergrunds angeklebt. Die Spinne habe ich mit klarem Embossingpulver mit einigen wenigen Glitterpartikeln überzogen und dann nur auf den Körper Glossy Accents aufgetragen.

I put some clouds, cut from vellum with the Cloud Cover die set by MFT, onto the sky. The glue I've hidden behind the bats, that I made with the Bat Reveals die by WhimsyStamps. I cut them from black cardstock, then covered them with black embossingpowder with lots of glitter in all colors.
In the top left corner I placed a spider web and spider, both made with the Sides are Webs die set by WhimsyStamps. I cut the web from vellum, the spider from black cardstock. I folded over the overhanging parts of the web and glued it to the back of the background. The spider I first embossed with clear embossing powder with just a few pieces of glitter, then covered just the body with Glossy Accents.


Unten auf den Hintergrund habe ich eine Friedhofsszene aufgeklebt. Die ist mit der Graveyard Scene Stanze von Spellbinders aus schwarzem Cardstock gemacht. Die Ränder habe ich ein wenig mit weißer Stempelfarbe betupft, hinter das Gesicht des Baumes habe ich wieder hellgrünen und mit Mowed Lawn schattierten Cardstock geklebt. Außerdem befinden sich zwischen den Grabsteinen noch einige Nebelschwaden. Die kleinen Stücke sind die weggeschnittenen Teile der am Rand überstehenden Wolken, die kleinste der Wolken habe ich außerdem ein weiteres Mal aus Vellum gestanzt.
Die Friedhofsszene ist nur bei geöffneter Karte sichtbar - das sollte dann auch für meinen Text im Inneren gelten. Der ist mit Stempeln aus den Sets Reveal Whell Holiday Sentiments und Tiny Halloween von LawnFawn gemacht und schwarz auf helltürkis farbenen Cardstock gestempelt. Damit er bei geschlossener Karte nicht sichtbar ist, habe ich ihn in drei Teile geschnitten und diese hinter den Gespenstersn - bzw. das letzte Wort auf dem Gespenst rechts - aufgeklebt.

I added a graveyard scene to the bottom of the background, made with the Graveyard Scene dies by Spellbinders. I die cut it from black cardstock and inked it lightly with some white pigment ink. The tree's face I backed with light green cardstock, inked with a bit of Mowed Lawn, again. I also added a some fog between the gravestones. The two smaller pieces are what I cut off of the clouds hanging over the edges of the background, then I cut another one of the smallest clouds from vellum again.
The graveyard is only visible when the card is opened - that's what I wanted for my small text on the inside as well. This I made using stamps from the sets Reveal Wheel Holiday Sentiments and Tiny Halloween by LawnFawn and stamped it with black ink onto light aqua cardstock. To hide it when the card is closed I cut it onto three pieces and adhered those under the graveyard  and on top of the ghost on the right.


Hier kann man den Glitzer auf den Fledermäusen und der Spinne sowie das Glossy Accents und auch die silbernen Sterne nochmal besser sehen.
Nachdem ich die Szene zusammengeklebt habe, habe ich den Hintergrund samt Geistern noch auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

Here you can see the glitter on the bats and the spider, the Glossy Accents on it and also the silver shimmery stars pretty good.
After I had put my scene together, I adhered the background with the ghost flaps to a white note card.