Freitag, 20. September 2024

Grüner wirds nicht


 Hallo Ihr Lieben!
Heute habe ich eine wirklich grüne Karte für Euch... 
Wir haben einen großen, alten Apfelbaum im Garten. Leider sind die Äpfel nicht für lange Lagerung geeignet, Apfelsaft trinkt bei uns keiner und außerdem ist unser Keller dafür zu warm und zu hell. Also bin ich um jeden Apfel, den mir jemand abnimmt, froh, denn das bedeutet, ich muss weniger davon wegwerfen. Und für eine Freundin, die mir gleich eine Kiste abgenommen hab, habe ich diese Karte als Beigabe gemacht. 

Hello everyone!
Today I have a very green card for you.... 
We have an old and ginormous apple tree in our garden. Sadly the apples aren't ones that can be stored for long, we don't drink apple juice and to top that our basement is also too light and warm to store any fruits or vegetables. So I am really glad for every apple I can give to someone because it means I don't have to throw away that many. For a friend that took a hole crate I made this card to go with the apples.

Letztes Jahr hatte ich mir ja den Layering Stencil mit den Äpfel aus Stanzen selbst gemacht, und jetzt, pünktlich zum Herbst, ist es an der Zeit, ihn wieder herauszuholen - auch wenn die Karte nicht wirklich herbstlich ist.
Ich habe die Teile der verschiedenen Stencils mit 4 verschiedenen Grüntönen auf weißen Cardstock gewischt und anschließend goldene Metallic Watercolor aufgespritzt.

Last year I made myelf a layering stencil with apples using dies and now, right in time for fall, it was time to bring it out again - even if this card didn't turn out very fall-ish.
I inked the elements of the different stencil parts onto white cardstock, using four different shades of green ink and then added splatters with gold metallic watercolor.


Um den Hintergrund hinter dem Text und Motiv etwas abzuschwächen, habe ich entschieden, etwas Vellum aufzulegen. Ich habe eine der Rounded Corners Stanzen von Create a Smile aus Vellum gestanzt und dann mit weißer Stempelfarbe den Best Friends Background von MFT aufgestempelt. Man sieht es hier bereits - durch das Trocknen mit dem Heat Tool (die weiße Farbe wäre sonst auf dem Vellum nie getrocknet) hat sich das Vellum etwas gewölbt und da es im oberen Bereich nicht auf dem Hintergrund fixiert ist, steht es dort nach oben. Das dürfte sich im Kuvert aber bessern, und falls nicht, macht das auch nichts, finde ich.

To tone down the background a bit behind the image and text I decided to add some vellum. I die cut one of the Rounded Corners by Create a Smile from it and then stamped the Best Friends Background by MFT onto it. You can already tell on this picture - since I dried the vellum with my heat tool (the white ink would never have dried on the vellum on its own) the paper warped a bit. And since it isn't attached at the bottom, the corners bend up some here. I guess, it will get better in the envelope and if not I don't think it looks too bad as is.


Der Apfel ist aus dem Back To School Set von MFT. Ich habe ihn passend zu den Äpfeln im Hintergrund aus grünem Cardstock gestanzt - der Apfel selbst besteht aus drei Lagen - und mit grüner Tinte schattiert. 
An den Stiel habe ich eine Schleife aus grün-weißem Twine geklebt und den Apfel außerdem mit einer weißen Blüte aus dem Stanzenset Stitched Strawberry Frame von LawnFawn dekoriert. Die Blütenmitte habe ich aus matt-goldenem Metallic-Cardstock gestanzt. Außerdem habe ich unten auf den Apfel ein kleines weißes Herz geklebt.

The apple is made using a die from the Back To School set by MFT. I die cut it from green cardstock to make the apple match the ones in the background. Just the apple itself I die cut three times and inked all pieces with green ink. 
I glued a bow made from green and white twine to the stem and also decorated the apple with a white blossom from the Stitched Strawberry Frame set by LawnFawn. The flower center I die cut from matte gold metallic cardstock. I also glued a small white heart to the bottom of the apple.


Der Text ist mal wieder ein Mix aus gestanztem Wort und gestempeltem Text.
Das große Wort Thanks habe ich mit der Giant Outlined Thanks Stanze von LawnFawn gemacht und hier wieder drei Teile aufeinander geklebt. Die oberste Lage habe ich von unten her grün schattiert. Und eigentlich hatte ich die Schattenlage, die dann durch das Innere der Buchstaben sichtbar ist, aus hellgrünem Cardstock gestanzt. Später hat mir das dann aber nicht mehr gefallen. Also habe ich das Wort nochmal aus dem matt-goldenen Cardstock gestanzt und nur die schmalen Buchstaben eingeklebt. Ich musste sie mit der Kante meiner Schere eindrücken, was man ihnen auch ein wenig ansieht.
Der Text darunter ist aus dem Set Apple-Solutely Awesome von LawnFawn und ich fand, der passte einfach perfekt. Nicht nur wegen des Textes an sich, mit einer ganzen Kiste Äpfel kann der Tag nur "apple-solutely awesome" werden. ;) Ich habe ihn gold auf hellgrünen Cardstock embosst.

The text is once again a mix of die cut word and stamped text.
The large thanks I die cut three times with the Giant Outlined Thanks die by LawnFawn. The top layer I shaded from the bottom up with green ink. And I originally had cut the shadow layer, that fills the inside of the letters, from light green cardstock. But I didn't like that once the card was put together. So I die cut the word again from the matte gold cardstock and glued the thin letters into the outlines. I had to use the edge of my scissors to press them in, and you can tell that from their look.
The text underneat is from the Apple-Solutely Awesome set by LawnFawn and I think, it is just perfect. Not only because of the apple theme but also because with a whole crate of apples your day can only be "apple-solutely awesome". I gold heat embossed it onto light green cardstock.


Ich habe alle Elemente auf das Vellum geklebt und den embossten Text dabei mit 3D Tape hinterlegt. Dann habe ich hinter das Vellum ebenfalls 3D Tape geklebt - natürlich an den Stellen, an denen sich die Deko auf der Vorderseite befindet - und alles so auf den Hintergrund geklebt.
Den dekorierten Cardstock habe ich dann grün gemattet und alles auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

I glued all the elements to the vellum and put foam tape behind the embossed text. Then I put more foam tape to the back of the vellum - of course in the areas that are covered by the elements on the front - and adhered it to the background.
I matted the card panel dark green and then attached it to a white card base.