Mittwoch, 19. August 2026

Technique Throwback Thursday Challenge im August 2026

 
Hallo Ihr Lieben!
Wie jeden Monat gibt es auch im August 2026 eine Technique Throwback Thursday Challenge. Im Video, das diesmal das Thema ist, werden Stanzteile so genutzt, dass man damit Papier in der Stanzmaschine prägen kann. Da sind die Möglichkeiten natürlich riesig, vor allem bei der Menge an Stanzen, die ich als bekennender Stanzen-Junkie besitze. Aber irgendwie ist die Wahl sehr schnell auf Blätter gefallen. Und weil mir noch nicht nach Herbstbasteln ist - ich glaube, das habe ich schon erwähnt - ist die Wahl auf Monstera-Blätter gefallen.
 
Hello everyone!
As every month there is also a Technique Throwback Thursday challenge in august 2026. In the video, that's the theme this month, die cuts are used to dry emboss paper in a die cutting machine. That leaves so many possibilities, especially when you are a cutting die addict like me and have tons of dies. But somehow I knew pretty quickly that I wanted to use leaves. And since I don't feel like making fall cards yet - I think I mentioned that already - I went with some monstera leaves. 
 
Ich habe hier Stanzen von Noor Design und SimonSaysStamp verwendet, um die Monstera-Blätter auszustanzen. Dann habe ich damit ein Stück hellgrünen Cardstocks geprägt. Der Effekt ist wirklich toll und ganz einfach zu machen.
 Ich habe dann noch den Pinstripe Background von MFT mit weißer Tinte darauf gestempelt. Die sieht man eigentlich nur an den erhabenen Stellen rund um die Blätter - ich habe den Cardstock so verwendet, dass die Blätter eingedrückt sind. Am Rand sieht an die Streifen dann aber auch ein wenig auf den Blättern, aber das stört mich nicht. 
Mittig auf den Hintergrund habe ich dann einen der Stitched Rectangle Frames von Create a Smile, gestanzt aus weißem Cardstock, aufgeklebt. 
 
I used cutting dies by Noor Design and SimonSaysStamp to cut the leaves. Then I dry embossed a piece of light green cardstock with them. The effect is amazing and so easily done.  
I then used the Pinstripe Background by MFT to stamp some stripes with white ink over the cardstock. You can only see those on the raised areas around the leaves - I used the side with the indented leaves as the top. At the edges some of the stripes landed on the leaves but it doesn't bother me. 
Onto the center of the background I then glued one of the Stitched Rectangle Frames by Create a Smile, cut from white cardstock.
 

 Als Motiv für meine Karte wollte  ich dann eine große Pflanze. Also habe ich mit dem Stempelset Build a Potted Plant von MamaElephant dieses große Einblatt zusammengesetzt. Die beiden Pflanzenstecker im Blumentopf sind aus dem selben Set. Ich habe die Motive mit Alkoholmarkern  coloriert und per Hand ausgeschnitten. 
 
As the image for my card I wanted a large plant. So I used the Build a Potted Plant set by MamaElephant to put this peace lily together. The two plant picks are from the same set. I used alcohol markers to color the image and cut it out with my scissors.
 

 Der Text auf der Karte ist ebenfalls von MamaElephant, aus dem Set Stems and  Sprigs. Ich habe ihn weiß auf  schwarzen Cardstock embosst und in Form eines Banners ausgeschnitten. 
 
The text on the card is also by MamaElephent, from their Stems and Sprigs set. I white heat embossed it onto black cardstock and cut it out in the shape of a banner.
 

 Ich habe die Pflanze mit dünnem, den Text mit dickem 3D Tape auf den Hintergrund geklebt. Als Deko habe ich drei weiße Herzen sowie einige weiße Perlen verwendet und dann alles auf einen weißen Kartenrohling geklebt.
 
I adhered the plant with thin, the text with thick foam tape. As decoration I added three white clay hearts and some white pearls, then glued the card panel onto a white note card.