Sonntag, 23. August 2026

Craft Roulette Episode #333

 
Hallo Ihr  Lieben!
Am Freitag  war wieder Craft Roulette Zeit, diesmal Episode 333 - eine Schnapszahl! Und die Parameter haben es leicht gemacht, wenn gleich mich die Farbvorgabe erst ein wenig ratlos gemacht  hat. Aber sie  ist wieder sehr frei auslegbar. 
Die Parameter diese Woche sind:
Project: 4" x 6" Card
 Colors: Buffet
Element: Holiday
Random: Bark
 
Hello everyone!
Friday it was time for new issue of Craft Roulette, episode 333 - we in Germany call that a "Schnapszahl". Translated by word it means liquor number, but it's just a number with all digits identical. The word originated from many years back, when they were playing  all kind of games in bars. When the points were added up and someone ended up with a number with all identical digits he had to pay for a round  of liquor. It may also come from the fact, that people that drank too  much liquor saw things doubled or tripled... ;) The parameters this week were easy, again. However, the color parameter left me stumped for a few moments. But again it's one that can be interpreted very freely.
The parameter this week are:
project: 4" x 6" card
colors: buffet
element: holiday
random: bark
 
Beim Thema Holiday habe ich mich dazu entschlossen, eine Erntedank-Karte zu machen. Nicht, dass ich dieses Fest in irgenndeiner Art feiere oder gar Karten dazu verschicke. Aber so konnte ich eine Herbstkarte machen und die Countryside Reihe von Concord and 9th einweihen. 
Das Format 4" x 6" kam mir sehr gelegen, entspricht es doch fast unserem A6 Format. Es ist nur ein klein wenig höher. 
Wie gesagt, habe ich die Countryside Reihe von Concord and 9th verwendet und den Hintergrund mit dem Stencilset auf weißen Cardstock gewischt. Der Stapel der verwendeten Distress Inks ware riesig. Die Grasflächen habe ich mit Mustard Seed, Fossilized Amber und Crushed Olive gemacht, die Scheune mit Scorched Timber und Fired Brick. Für den Weg habe ich Frayed Burlap verwendet und für den Himmel Dried Marigold, Ripe Persimmon und Abandoned Coral. 
Und weil man es auf dem Bild oben im Ganzen sieht: um die Voragbe Bark - Rinde - einzuarbeiten, habe ich auf der rechten Seite der Karte eine große Birke, gemacht mit einer Stanze von MFT, gepflanzt. Für das Rindenmuster habe ich erste eine Seite des Baums mit Pumice Stone gewischt und dann mit Alcohol Markern die Querrillen aufgemalt. Und weil die Stanze rechts und links des Baumstamms immer wieder kleine Stück herausstanzt, habe ich den Baumstamm noch mit grauem Cardstock hinterlegt. 
 
When I thought  about the holiday theme I've decided to make a Erntedank card. Erntedank is kind of the german Thanksgiving, and I am sure the american one somehow originates in it. It's not a real holiday and  even not really celebrated other than in church or school - so I am surely not sending out Erntedank cards to anyone. It's also sometime in september, I don't even know the exact date, rather than end of november like the american Thanksgiving. It was a fest the farmers celebrated once all the produce was harvested to celebrate the end of this year's work and also to thank god for a good crop. But the Erntedank theme gave me the chance to use the Countryside series by Concord and 9th and make a fall card. 
The card size of 4" x 6" wasn't a real challenge for me since it's pretty close to a standard german A6 card. It's just a tad bit taller. 
As  mentioned already did I use the Countryside series by Concord and 9th  here and used the stencil set to create the background. The stack of Distress Inks I used on this card was massive. I used Mustard Seed, Fossilized Amber and Crushed Olive for the fields, the barn is made with Scorched Timber and Fired Brick. For the path I used Frayed Burlap and for the sky Dried  Marigold, Ripe Persimmon and Abandoned Coral.
And because you can see it completly on the pic above: to bring in the bark theme I planted a large birch tree, made  with a die by MFT, on the right side of my card. For the bark pattern I first inked one side of the tree with Pumice Stone, then added the pattern details with alcohol markers. And because the die cuts out little pieces on the left and right side of the tree I used some gray cardstock to back the tree with.
 

 Für die  restlichen Elemente  auf der Karte habe  ich sowohl das Countryside Stempel- als auch das Stanzenset bennutzt. 
Aus dem Stempelset sind der Hahn auf dem Schneunedach und der Zaun - aufgestempelt mit Versafine Clair Nocture - sowie die Grasbüschel - gestempelt mit Distress Ink Forest Moss und Crushed Olive -, die Steine auf dem Weg - gestempelt mit Scorched Timber - und die Blattdetails auf dem Laub des großen Astes, der von links in die Szene ragt. Die habe ich mit einem Mix verschiedener Farben gestempelt. Außerdem gibt es einen Stempel für das Holzmuster auf der Scheune. Das habe ich mit Versafine Crimson Red aufgestempelt. Die Vögel am Himmel, die wieder schwarz gestempelt sind, sind aus dem Stempelset Postage Collage Forest Sunset von WaffleFlower.
Der Ast samt Laub, die Kürbisse, die Strohgarben, die Scheunentür  und -fenster und der große Zaun sind aus dem Stanzenset. Ich habe die Teile aus farbigem Cardstock gestanzt und mit Distress Inks schattiert. Neben den schon erwähnten Farben kam noch Aged Mahogany zum Einsatz.
 
For the other elements on the card I used the Countryside die set and the Countryside stamp set.
From the stamp set are the vane on the barn roof and the fence - both stamped with Versafine Clair Nocturne - and the small grass details, that I stamped with Forest Moss and Crushed Olive. Also from this set are the stones on the path (Scorched Timber) and the lef details on the leaves of the large branch, that is coming in on the  left side. Those I stamped with a mix of colors I had already used. There's also a stamp for the pattern on the barn. I stamped that on with Versafine Crimson Red. The birds in the sky are from Postage Collage Forest Sunset by WaffleFlower and stamped black again.
The branch with the leaves, the pumpkins, the sheaves, the door and windows on the barn and  the large fence. I die  cut the pieces from colored cardstock  and shaded  them with Distress Ink, using colors I had already used on the card, only bringing in some Aged Mahogany, too. 
 

 Ich habe die winzigen Kürbisse rund um die Scheune verteilt und auf der linken Seite des Wegs den gestanzten Zaun samt Garben und kleinen Kürbissen  aufgeklebt.
Unten rechts, an den Fuß des Birkenstamms, habe ich drei größere Kürbisse gesetzt. Hier musste  nicht  nur ein Element in den Vordergrund, die Kürbisse verdecken auch die Tatsache, dass der Birkenstamm ein wenig zu kurz für die 6" hohe Karte war. ;) Die Kürbisse sind mit Stanzen diverser Hersteller gemacht, ich habe einfach genommen, was von der Größe her passte. Die Kürbisse im Countryside Set waren hier einfach zu klein.
Und entlang des unteren Rands der Karte habe ich dann noch meinen Text geklebt. Er ist aus dem Set Itty Bitty  Thanks von MFT und weiß auf schwarzen Cardstock  embosst. Als Deko habe ich drei kleine weiße Herzen um den Text verteilt. 
Und um Episode  333 zu ehren, habe  ich drei Elemente auf der Karte, die  in Gruppen von drei auftreten: die kleinen Kürbisse  vor dem Zaun, die großen am Fuß der Birke und die weißen Herzen. ;) 
 
I scattered the tiny pumpkins  around the barn and to the left of the path I added the fence, sheaves and small pumpkins.
At the bottom right, in front of the birch tree, I added three larger pumpkins. Not only needed the card a larger element here, the pumpkins also hide the bottom of the birch tree, that was just a bit too short for this 6" tall card. ;) The pumpkins are made with different dies from my stash, I simply grabbed what fit in size. The ones from the countryside set were just too small here.
And along  the bottom edge  of the card I added my text. It's from Itty Bitty Thanks by MFT and white heat embossed onto black cardstock. I added three white clay hearts as decoration. 
And to honor episode 333 I have 3 elements, that are added in clusters of three: the small pumpkins at the fence, the large ones at the bottom of the birch tree and the white hearts. ;) 
 

 Ich habe den großen Ast mit den Blättern und den Text mit dünnem, die Birke mit den großen Kürbissen mit dickem 3D Tape auf die Karte geklebt. Dann habe ich alles auf einem weißen Kartenrohling angebracht.
 
I adhered the large branch with the leaves and the text with thin, the birch tree and the large pumpkins with thick foam tape. Then I glued the card panel onto a white card base.
 
Und hier noch der Parameter-Check: 
4" x 6" Karte: der Kartenrohling hat diese Größe, den Aufleger habe ich ein wenig kleiner gemacht
Buffett-Colors: zu Erntedank gab es immer die aufgebauten Tische voller reifer Früchte wie Kürbissen, Mais, Äpfeln  und dazwischen bunte Blätter. Das war meine Farbidee hinter dieser Karte.
Feiertag: wie schon ausführlich erklärt, war Erntedank das Fest meiner Wahl
Bark - also Rinde, hätte aber genauso gut auch mit Bellen übersetzt werden können: die große Birke vorne rechts hat ein aufgemaltes Birkenrinden-Muster.
 
And here's the parameter check:
4" x 6" card: the card base has this size, the card panel I made a bit smaller
buffet colors: for Erntedank there were always those large tables full of ripe vegetables like pumpkins, corn, apples and inbetween colored leaves. This was the color idea I used on my card.
holiday: as already explained above I went with Erntedank
Bark: the large birch tree on the right side has a birch tree bark pattern drawn onto it.