Freitag, 7. August 2026

May the little things bring you happiness

 
Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß nicht, warum, aber irgendwie wirkt die heutige Karte ein wenig herbstlich auf mich. Dabei war das überhaupt nicht meine Absicht. Mir gefällt sie trotzdem.
 
Hello everyone!
I don't know why, but today's card looks a bit fall-ish to me. And that was in no way my intention. I still like it, though.
 
Für diese Karte kam tatächlich nur eine Hintergrundstanze mit zwei  kleinen Zusatzsets  zum Einsatz. Die Basis ist mit der Rolling Hills Stanze von TheGreetery gemacht. Damit meine Szene auch ohne 3D Tape etwas Tiefe bekommt, habe ich den Hintergrund sechs Mal  aus Watercolor Cardstock gestanzt und jeweils die oberen Hügel weggeschnitten, so dass auf jeder Lage ein Hügel mehr zu sehen ist. 
Farblich habe ich jeweils zwei Hügel gleich gehalten. Als Basis habe ich mit einem helleren Distress-Ton und Ink Smooshing erstmal eine Basis auf die Hügel gelegt. Hier kamen Squeezed Lemonade, Shabby Shutters und Evergreen Bough zum Einsatz. Dann habe ich erst jweils die unteren Ränder der Hügel mit einem dunkleren Ton ein wenig gewischt und dafür Mustard Seed, Peeled Paint und Pine Needles benutzt. Außerdem habe ich jeweils etwas dieser dunkleren Farbe mit Wasser gemicht und  auf die Hügel aufgespritzt. Bei den gelben Hügeln habe ich hierbei Brushed Corduroy benutzt, das Gelb hat man einfach nicht genug gesehen.
Die dunklen Streifen habe ich dann mit einem Stencil aufgetragen. Nun hatte ich, als ich mir vor etwa 2 Monaten die Stanzen gekauft hatte, nicht bemerkt, dass es auch Stencils gibt. Und dann waren sie nicht mehr auf Lager. Also habe ich mir - derweil - mal anders beholfen und mir mit der Stanze, Mylar-Folie und einem Cutter selbst Stencils gemacht. Sie sind nicht perfekt, machen ihren Job aber fürs Erste. Die dunklen Streifen sind mit Fossilized Amber, Pine Needles und Peeled Paint benutzt. Auf das grüne Pine Needles habe ich dann noch ein wenig Uncharted Mariner verteilt, um den Farbton etwas zu verändern, das war mir zu grün.
Ich habe alle Lagen aufeinander geklebt und dann erst feine Wasserspritzer sowie später verdünnte weiße Acrylfarbe, ebenfalls ganz fein, aufgespritzt. 
 
For this card I only used one background die and two small add-on sets. The base is made using the Rolling Hills die by TheGreetery. To add some depth to the scene but not to have use foam tape for it I die cut the background six times from watercolor cardstock, then cut off the top hills, cutting off one more than I did on the previous one, so there is one hill more on each layer.
I always kept two hills the same color. To add a base layer of color I used a lighter Distress Ink tone and did some ink smooshing. I used Squeezed Lemonade, Shabby Shutters and Evergreen Bough here. Then I used a darker shade to ink just the bottom of each hill using Mustard Seed, Peeled Paint and Pine Needles. I also mixed some of those darker shades with water and splattered it over the cardstock. On the yellow hills I used Brushed Corduroy, the yellow ink just wasn't visible enough.
I then used a stencil to add the darker stripes. Well, when I bought these dies about 2 months ago I didn't realize there was a stencil set and then they were out of stock. So for now I made my own stencils using the die, some Mylar and a craft knife. They didn't turn out perfect but will do the job or now. I added the darker stripes  with Fossilized Amber, Pine Needles and Peeled Paint. Onto the green Pine Needles I added a touch of Uncharted Mariner, just to make the color a bit more blue-ish. 
I glued all the layers on top of each other and then finely spritzed some water onto the cardstock. After it had dried I also added some watered down acrylic paint, again in very fine splatters. 
 

 Um oben einen geraden Abschluss meines Cardstocks zu erhalten habe ich einen dünnen Streifen blauen Cardstocks hinter die Hügel geklebt. Dadurch ist die Karte allerdings höher als geplant geworden und ich musste am unteren Ende etwa 1/4" wegschneiden. 
Anschließend habe ich Tannenbaumreihen, einzelne Bäume, Häuser und Zäune aus den Sets Rolling Hills Tree Details und Countryside aufgeklebt. Die Bäume sind aus zwei verschiedenen Tönen dunkelgrünen Cardstocks gestanzt, bei den Häusern habe ich mich für ein ockergelb mit rot-braunem Dach entschieden. Die Teile der Häuser habe ich jeweils mit Brushed Corduroy schattiert und außerdem Stück des selben blauen Cardstocks, den ich auch für den Himmel benutzt habe, hinter die Fenster geklebt. 
 
To have a straight edge at the top of the cardstock I glued a strip of light blue cardstock behind the hills. That made the card too tall and so I had to cut off about 1/4" at the bottom. 
Then I added some rows of pine trees, individual trees, houses and fences from Rolling Hills and Countryside to the hills. I die cut the trees from two different shades of dark green cardstock, for the houses I went with a yellow ochre and reddish-brown roofs. I shaded the house parts with Brushed Corduroy  and glued small pieces of the same blue cardstock I also had used for the sky behind the windows.  
 

 Die beiden größeren Häuser haben jeweils eine helle und eine dunkle Hausseite, ich habe hier farblich passenden dunkleren Cardstocks benutzt um diese Lagen auszustanzen. Und weil die Teile der Häuser jeweils alle auf einer kleinen Platte zusammen sind, ich somit die restlichen Teile übrig hatte, konnte ich die Dächer noch mit einer Lage einer anderen Farbe hinterlegen und sie so ein klein wenig erhöhen. 
Unten quer über die Karte habe ich dann meinen Text geklebt. Der ist aus dem Set Mice on Ice von LawnFawn und weiß auf dunkelgrünen Cardstock embosst. Ich hatte erst keine Idee für einen Text, fand aber, die Karte brauchte einen. Diesen hier fand ich dann ganz passend.
 
The two larger houses have a ligth and a dark side, that I cut from matching cardstock. And because all the house parts are together on one die I had some left over pieces and was able to add an additional layer behind the roofs to raise them a bit. 
At the bottom I glued my text across the card. It's from Mice on Ice by LawnFawn and white heat embossed onto dark green cardstock. I really didn't know what text to add but it felt like the card needed one. I think, this one works great here.
 
 
Den Text habe ich dann doch mit dünnem 3D TApe hinterlegt. Als Deko habe ich eingige winzige goldene Perlen auf der Karte verteilt und dann alles auf einem weißen Kartenrohling angebracht. 
 
I did use some thin foam  tape to adhere the text. As decoration I added some tiny gold pearls to the card and then glued the card panel to a white note card.