Montag, 15. Oktober 2018

Der Weihnachtsbaum steht...


Hallo Ihr Lieben!
Nein, keine Angst - ich bin nicht verrückt geworden. Und natürlich steht bei mir im Haus  noch kein Weihnachtsbaum! Aber  hier auf meinem Basteltisch, und den zeige ich heute auf dem Kulricke Blog... ;)

Hello everyone!
The post title reads "the christmas tree is up" but no, I didn't get crazy. And of course there is no christmas tree in my house right now. But here on my craft table I have one standing, and this one I am sharing over at the Kulricke Blog today... ;)

Wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt, liebe ich es, Stanzen ein klein wenig anders zu verwenden als sie bei Ihrer Planung/Produktion eigentlich gedacht waren. Heute hat es die Spitztüte von Kulricke getroffen. ;)

As you might have noticed already I love to use dies in a different way than they were planned to be used when they were designed/produced. Today I've used this box die by Kulricke.


 Ich habe sie kurzerhand in einen Tannenbaum verwandelt! Wie, erkläre ich Euch gleich. 
So gestaltet, ist die Spitztüte schön weihnachtlich - und so langsam wird es ja Zeit, an die ersten Weihnachtsbasteleien zu denken. Und ich glaube, mit 24 solcher Tannen könnte man einen kompletten Tannenwald als Adventskalender gestalten.

I've turned this box die into a christmas tree. I'll explain soon how I did that.
Made like this the box looks pretty christmas-sy an it's about time to think about the first christmas craft projects. I think with 24 of these trees you could create a whole forest as an advent calendar.

Nun, wie habe ich das gemacht?
Ich habe die Spitztüte zweimal gestanzt und ganz normal die Box zusammengesetzt. Dann habe ich 4 weitere Teile ausgestanzt. Die habe ich an den perforierten Linien so zugeschnitten, dass nur noch 8 Dreiecke übrig waren. 4 dieser Dreiecke habe ich etwa mittig zerschnitten, von den anderen vier das untere Drittel abgeschnitten. Dann habe ich bei allen Teilen die untere Kante etwa 1,5 cm hoch in kleinen Abständen eingeschnitten und die eingeschnittenen Bereiche mit einem Falzbein leicht gebogen. Auf jede Seite der Box habe ich nun zuerst den untersten Teil, darüber den mittleren und zum Schluss die Spitze aufgeklebt. Schon war aus der Tüte ein Tannenbaum geworden. 
Damit er auch schön weihnachtlich wirkt, habe ich an der Spitze einen goldenen Glitzerstern angebracht. Für den habe ich den kleineren der Sterne Pop Up viermal ausgestanzt, mittig längs gefalzt und die Spitzen aneinander geklebt. So konnte ich ihn über die Spitze des Baumes schieben und dort festkleben.

So, how did I do it?
I've die cut two of the box parts and glued them together to create the box itself. Then I've die cut another 4 of the box elements. Those were cut along the perforated lines until I was left with 8 triangles. 4 of these triangles were cut in the middle, off the other 4 I've cut off about one third at the bottom. Then I've made little cuts along the edges of each part and bend them upwards using a bone folder. Onto each side of the finished box I've now glued the bottom part first, then the middle part and at the end the top of the tree. And voilà - the box was turned into a tree.
To give it a christmas-sy look I've added a golden glittering star to the top. Therefor I've die cut 4 of the pop up stars, folded them in half lengthwise and glued the tips together. Now I was able to slide it over the top of the tree and glue it down.


Dekoriert habe ich meinen Weihnachtsbaum mit einem Tag. Ich habe dafür die Geschenk Tag Stanze benutzt. die war aber zu groß und hätte den Baum fast komplett verdeckt. Darum habe ich am Ende der Rundungen oben einfach gerade nach unten geschnitten und so einen schmalen Tag erhalten.
Den habe ich dann mit dem süßen Weihnachtsmann mit Tanne und einem Banner mit einem aufgestempelten Hohoho dekoriert und mit rot-weißem Twine angebunden. Das Hohoho ist Teil eines der Stempel aus dem Stempelset Kaktus Weihnachten.

I've used a tag to create my tree. The tag die I've used was too large and covered most of the tree so I've cut at the end of the round areas at the top to get a slim tag. 
This one was now decorated with this cute Santa with a tree and a banner on which I've stamped a hohoho and that I've tied to the tree with red and white baker's twine.