Mittwoch, 9. August 2023

Farm Fresh Butt Nuggets

 
Hallo Ihr Lieben!
Kennt Ihr das - in Eurem Leben spielt etwas plötzlich eine Rolle und schon seht Ihr überall passende Stempel und Stanzen? So ging es mir hier. Bei uns sind nämlich vor ein paar Wochen vier Hühner in den Garten gezogen. Sie legen fleißig Eier - und die können wir zu zweit gar nicht alle essen oder verarbeiten. Also werden natürlich Familie, Freunde und Kollegen immer wieder mal mit ein paar Eiern bedacht. Und ich dachte mir, da wäre es doch schön, wenn man, zumindest wenn sie als Mitbringsel gedacht sind, den Eierkarton ein wenig passend dekoriert. Na, und als ich dann das Butt Nuggets Stempelset und das Slimline Chicken Coop Stanzenset von WhimsyStamps entdeckt habe, war es um mich geschehen. Angefangen habe ich erstmal mit einer Karte....

Hello everyone!
Are you like me - something new comes into your life and all of a sudden you see stamps and dies, that go perfectly with this new thing in your life, everywhere. Well, a few weeks ago four chickens moved into our garden. They are laying eggs daily, but us just being two left in the house just can't eat them all. So of course we give them to family, friends and co-workers. So I thought, at least if I bring them as a thank you to someone, it would be nice to decorate the egg carton. So when I came across the Butt Nuggets stamp set and Slimline Chicken Coop die set by WhimsyStamps I just had to have them. I started with a card....

Nun, der Humor der Karte ist sicher nicht für jeden, aber ich lieben ihn. 
Ich habe den Hühnerstall aus hell-aqua farbenem Cardstock, die Holzteile aus cremefarbenem Cardstock gestanzt. Den Stall habe ich mit Distress Ink Salvaged Patina etwas gewischt, die Holzteile sind mit Distress Oxide Lost Shadow etwas schattiert.
Wir haben zwei weiße und zwei schwarze Hühner, also habe ich die Hühner auf meiner Karte passend coloriert - das zweite schwarze Huhn hatte hier leider keinen Platz mehr.

Well, the humor of this card for sure isn't for everyone, but I love it!
I die cut the chicken coop from light aqua cardstock, the wooden pieces are cut from cream colored cardstock. Then I used Distress Ink Salvaged Patina to shade the coop and Distress Oxide Lost Shadow to add some shading to the wood pieces.
We have two white and two black chickens, so I made the ones on my card match - the second black chicken just isn't around at the moment...


Auf der rechten Seite des Hühnerstalls befindet sich ein großes Fenster mit Drahtgitter. Das Gitter habe ich aus mattsilbernem Metalliccardstock gestanzt. Hinter das Fenster habe ich etwas dunkler türkisfarbenen Cardstock gesetzt, den ich mit Distress Ink Broken China an den Rändern noch etwas abgedunkelt habe. Darauf befinden sich zwei Regale mit Nestern aus Heu. In einem der Nester sitzt ein Huhn, im anderen befinden sich zwei frisch gelegte Eier. Die Eier sind aus dem Schöne Ostern Set von Create a Smile, die Nester habe ich aus hellgelbem Cardstock gestanzt und mit Copics coloriert. Auch für alle anderen Motive habe ich Copics benutzt.
Außen am Rahmen des Fensters hat noch ein weitere Huhn ein Nest gefunden. Absolut genial finde ich aber das Küken, das so entsetzt über die harte Realität des Lebens ist. Der "Dialekt" ist einfach zu süß!

On the right side of the chicken coop there's a large window with some chicken wire. I die cut the chicken wire from matte silver metallic cardstock. Behind the window I placed a piece of darker turquoise cardstock and inked the edges a bit with Distress Ink Broken China. On top I put two shelves with nests. There's a chicken sitting on one of the nests, in the other one there are two fresh laid eggs. The eggs are from the Schöne Ostern stamp set by Create a Smile, die nests are die cut from light yellow cardstock and colored with Copics. I also used Copics to color all the other images.
On the outside of the window frame another chicken found a cozy nest. But I absolutely love the little chickie, that's so shocked about the hard reality of life. His "slang" just cracks me up!


Links am Stall befindet sich die Tür. Ich habe sie zweimal zusätzlich aus weißem Cardstock gestanzt - sie wird eigentlich in den Stall gestanzt und war damit hellblau - und aus einem der weißen Teile einen Rahmen geschnitten. Dann habe ich die Teile auf die blaue Tür geklebt.
Für die Dekoteile habe ich schwarz-metallischen Cardstock sowie wieder mattsilbernen Metallic-Cardstock benutzt. 
Den Ausspruch des kleinen Kükens habe ich in eine Sprechblase, gestanzt mit einer Stanze von MamaElephant, gestempelt.
Und oben auf dem Stall sitzt ein weiteres Huhn im Nest. Daneben steht ein Schild, das die frischen Eier anpreist und gleich den Preis verrät. Den Text hier habe ich in eine Schild aus dem Coffee Shop House Builder Add-On Set von HoneyBeeStamps gestempelt - das musste ich nur sowohl in der Höhe als auch in der Breite vergrößern. 

On the left side of the coop there's a door. I die cut it twice from white cardstock - originally it gets cut with the coop and would be light aqua - and then cut a frame from one of the white pieces. Then I adhered the white parts on top of the blue door.
For the hardware pieces I used some black-metallic cardstock and again the matte silver mettalic cardstock.
The text I stamped onto a speech bubble, die cut with a die by MamaElephant.
And on top of the coop another chicken is sitting on her nest. Next to her there's a sign, announcing the fresh farm eggs and their price. I stamped the text onto a sign from the Coffee Shop House Builder Add-On set by HoneyBeeStamps - I just had to made it larger both in width and length.


Einfach auf eine normale Slimline Card geklebt, hat mir der Stall nicht gefallen, also habe ich beschlossen, meine ganze Karte in Form des Stalls zu gestalten. Da aber das Fenster mit der Basis-Form des Stalls gestanzt wird, konnte ich die Stanze nicht benutzen. Also habe ich die Stanze auf einen schwarzen Slimline-Kartenrohling gelegt und mit einem Bleistift nachgefahren. Dann habe ich entlang der Linien mit der Schere geschnitten. So habe ich eine oben gefaltete Karte in Form des Stalls, die ein klein wenig größer als mein dekorierter Stall ist. Der schwarze Rand außenherum gefällt mir super.

I didn't like my coop on a regular slimline card base, so I've decided to make my whole card the shape of a coop. Since the window gets cut with the base coop I wasn't able to use the die for my shaped card. Instead I placed the die on a black slimline card and traced the outlines with a pencil, then cut it out with my scissors. This way I ended up with a top fold, chicken coop shaped card, that's just a bit larger than my actual coop. I really like the small black border.


Und hier kann man noch sehen, dass ich zum Zusammensetzen meines Hühnerstalls dickes und dünnes 3D Tape verwendet habe. Der komplette Stall ist mit dickem Tape auf den Rohling geklebt, so dass das Innere hinter dem Fenster zurückversetzt ist (das habe ich dann natürlich direkt auf den Kartenrohling geklebt). Die Holzteile sind mit dünnem Tape aufgeklebt, so dass die Rahmen etwas erhöht sind. Gleich gilt für das kleine Küken samt Sprechblase.

And here you can see, that I used thick and thin foam tape to put my chicken coop together. The whole coop is put with thick tape onto the card base, so the inside behind the window is put back a bit (of course I attached that directly to the base). The wooden pieces are attached with thin tape so the frames are a bit higher than the coop, same goes for the little chicken and the speech bubble.