Samstag, 19. August 2023

Oh happy day

 
Hallo Ihr Lieben!
Heute zeige ich Euch mal eine Karte mit Vogel und Nest. Die ist irgendwie und absolut ungeplant etwas winterlich ausgefallen - dabei legen Vögel im Winter doch gar keine Eier! Liegt es an den Farben, den Tannenzweigen? Ich weiß es nicht, aber finde die Karte trotzdem schön.

Hello everyone!
Today I am sharing this card with a nest and a bird. And somehow, totally unintentionally, it turned out kind of winter-ish - and I know that birds don't lay eggs in winter! Is it the colors, the pine branches? I have no idea, but I still really like this card.

Für den Hintergrund habe ich ein Stück Watercolor Cardstock durch Ink Smooshing mit Distress Oxide Salvaged Patina etwas hell-aqua farben eingefärbt. 
Die Tannenzweige sind aus dem Stanzenset Beautiful Boughs von StampinUp. Auch die habe ich aus Watercolor Cardstock gestanzt, diesmal mit Evergreen Bough und Rustic Wilderness durch Ink Smooshing eingefärbt und nach dem Trocknen mit einem braunen Polychromo die Äste nachgemalt. Dann habe ich sie auf meinem Hintergrund arrangiert. Ich war mir nicht sicher, ob das Nest auf diesen Zweigen oder einem anderen, den ich auch noch zur Auswahl hatte, besser aussehen würden. Also habe ich aus meinem Mülleimer irgendein Papier gegriffen und beide Varianten probegestanzt. Das, was ich da erwischt hatte, war eine Butterbrottüte. Und da die fast wie Vellum ist und hinter den grünen Zweigen noch etwas fehlte, habe ich kurzerhand diese Zweige hinter die Grünen gesetzt. Und ich kann verraten: durch das Butterbrotpapier sieht man den Kleber nicht! 

For the background I did some ink smooshing with Distress Oxide Salvaged Patina to add a bit of  a light aqua onto a piece of watercolor cardstock.
The pine branches are from the Beautiful Boughs die set by SU. Again I die cut them from watercolor cardstock and did some ink smooshing, this time using Evergreen Bough and Rustic Wilderness. After the ink had dried, I used a brown Polychromo to color the branches and arranged everything onto my background. Well, I wasn't sure if these branches or a different one, that I also had in my stash, would look better with the nest. So I grabbed some paper from my wastebin and die cut both from this paper, just to try it out. Turned out, that what I had grabbed was a bag made from sandwich paper (many stamp shops here in Germany use these to put their stamps in for mailing). Since this paper looks a lot like vellum and I felt like something was missing behind the green branches, I simply used those sandwich paper branches and put them behind the green ones. I also can tell you, that you don't see any liquid glue through this material!


Das Vogelnest und der Vogel sind beide Lovely Layers Dies von HoneyBee Stamps - der Vogel aus dem Set Winter Birds, das Nest aus dem Set Nest. In dem sind auch die Eier und Federn enthalten. Ich habe alle Teile aus weißem Cardstock gestanzt und mit Copics coloriert. Nur die Eier sind mit Distress Oxide Salvaged Patina gewischt und anschließend mit Distess Ink Hickory Smoke bespritzt.
Bei dem Vogel konnte ich mir die mittlere Lage des Körpers sparen - die kürzeren Schwanzfedern dieser Lage sieht man hier eh nicht, da sie vom Nest verdeckt wird. Nachdem ich alles zusammengeklebt habe, habe ich es auf dem größten Zweig befestigt. Zuvor habe ich weißes Acrylfarbe über den Hintergrund und die Zweige gespritzt.
Der Text meiner Karte hat mich einige Nerven gekostet. Irgendwie fand sich nichts passendes. Ich habe mich dann für ein "celebrate all the good things" aus dem Little Line Agenda Set von MamaElephant entschieden und es oben rechts direkt auf den Hintergrund gestempelt.

The nest and bird are both made using Lovely Layers die sets by HoneyBee Stamps - the bird is from the Winter Birds set, the nest from the Nest set. In this there are also the eggs and feathers included. I die cut all pieces from white cardstock and colored them with Copics. Only the eggs I ink blended with Distress Oxide Salvaged Patina and then flicked some Distress Ink Hickory Smoke onto the ink.
With the bird I was able to skip the middle layer of the body - the shorter tail feathers are covered by the nest on my card. After I had put together everything, I attached it to the largest nest. Before I flicked some white acrylic paint onto the background with the branches.


Und dann hatte ich noch diesen gestanzten Text ausgesucht. Er ist aus einem Stanzenset von Action, und ich habe es wegen genau dieses Textes gekauft. Es kam mit einem Pferdekopf - mal sehen, ob ich den jemals verwenden werde.... Ich habe den Text zweimal aus schwarzem Cardstock gestanzt und die Worte aufeinander geklebt. Und dann war ich absolut unsicher - ist der Text zu viel für die Karte, schaut es ohne besser aus?  Sogar meinen Mann habe ich zu Rate gezogen, aber wie das in solchen Fällen öfter ist, hat mich seine Antwort nicht wirklich befriedigt. Meist haben wir unsere Wahl ja bereits getroffen und wollen nur Bestätigung, richtig? Nach langem hin und her habe ich ihn dann doch aufgeklebt und bereue es nicht.

And then I had picked this die cut text. It's from a die set by Action and this text was actually, why I bought the set. It came with the head of a horse - no idea, if I will ever use this.... I die cut the text twice from black cardstock and stacked the  words. And then I was totally unsure - is this text too much on this card, does it look better without? I even went and asked my husband, but as it happens so often when we ask our men, his answer wasn't what I wanted to hear. Most times we already have made our choice and just need confirmation, right? After a lot of debating with myself I decided to glue it down and really don't regret it.


Zum Schluss habe ich noch einige hell-aqua farbene Perlen auf der Karte verteilt und alles auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

I finished the card by added a few light aqua pearls and attaching everything to a white note card.