Dienstag, 15. August 2023

you're apple-solutely awesome

 
Hallo Ihr Lieben!
Die Karte, die ich Euch heute zeige, ist ganz von einem Stencil inspiriert. Äpfel passen ja auch super zum anstehenden Herbst.

Hello everyone!
The card I'm sharing with you today is all inspire by a stencil. But apples also go great with the upcoming fall season.

Nun, ich muss erst ein wenig ausholen. Alles begann damit, dass ich den Apfel-Layering-Stencil aus dem August-Release von Simon Says Stamp gesehen habe. Nun, der kostet 20 Dollar, zusammen mit 16 Dollar Versand, Zoll- und Postgebühren hätte mich der etwa 45 Dollar gekostet - viel zu viel um den Kauf eines Stencils zu rechtfertigen, den ich wohl auch nicht sonderlich oft verwenden würde. Denn klassische passt der ja auf Karten für Lehrer, die brauche ich aber nicht mehr. Also kam mir die Idee, einen ähnlichen Layering Stencil einfach selbst zu machen. Gesagt, getan. Ich habe in ein Stück Mylar-Folie in regelmäßigen Abständen die Äpfel in versetzen Reihen gestanzt und dafür eine Stanze von Magnolia benutzt. In ein weiteres Stück habe ich dann die Stile und Blätter  so gestanzt, dass sie an der richtigen Stelle sitzen und ich die Stencils einfach nur gleich auflegen brauche. Für die Schattierung der Äpfel habe ich mir einen kleinen Stencil gemacht, hier muss ich jeden Apfel einzeln wischen, aber das geht recht fix. Und da Stile und Blätter je ein zusammenhängender Teil ist, decke ich jeweils den Teil, den ich gerade nicht wischen will, ab. Aber es klappt super und ich bin sehr zufrieden mit meinem Stencil. Nun, ist mein Stencil pefekt? Nein, aber perfekt genug für mich. Ging es schnell? Nein, ich bin etwa 3 Stunden am Stencil gesessen. Aber es war es wert und ich habe schon weitere Ideen.
Nun aber zur Karte. Ich habe erst die Äpfel mit Distress Ink Barn Door auf weißen Cardstock gewischt und dann die schattierte Hälfte mit Lumberjack Plaid darübergewischt. Für die Stile habe ich Brushed Corduroy, für die Blätter Mowed Lawn benutzt.
Mit Distress Oxide Lost Shadow habe ich dann den Best Friends Background von MFT über den kompletten Cardstock gestempelt. Da die Farbe so hell ist, ist er nur ganz dezent zu sehen. Dann habe ich noch schwarze Metallic Watercolor aufgespritzt.

Well, I have to begin at the start here. Everything started when I saw the apple layering stencil from Simon Says Stamp's august release. I costs 20 Dollar. With me being in Germany add 16 Dollars of shipping, tax and postal fees and the one stencil set would have cost me about 45 Dollars. That's too much for a stencil that I might not even use that often. Because it's typically used for teacher's cards, and I no longer need any of those. So I got the idea of making a similar designed layering stencil myself. I die cut the rows of apples into a piece of Mylar using a die by Magnolia. Into another piece I die cut the stems and leaves, making sure to create a real layering stencil so the stems and leaves are in the right spot when I put both stencils into the same position. To create a shadow layer I cut a small stencil so I have to ink each apple individually, but that's pretty quickly done. And since the stems and leaves are connected pieces here I have to cover the one part when inking the other. But it works great and I am very happy with my stencil. Well, is it perfect? No, but perfect enough for me. Was it done quickly? No, it took me about three hourse to have everthing lined up and cut. But it was really worth it and I already have more ideas for the use of this stencil set.
But now back to the card. First I inked the apples with Distress Ink Barn Dorn onto a piece of white cardstock, then added the shadows with Lumberjack Plaid. For the stems I ued Brushed Corduroy, the leaves are made with Mowed Lawn.
Then I used Distress Oxide Lost Shadow to the stamp the Best Friends Background by MFT over the complete cardstock. Since the color is so light the text is very subtle. And I decided, to also spatter some black metallic watercolor onto the cardstock.


Wie gesasgt, Karten für Lehrer brauche ich nicht mehr. Aber dann fiel mir das Apple-Solutely Awesome Stempelset von LawnFawn ein, und darin fand sich der passende Text zu den Äpfeln, mit dem ich dann eine Dankeskarte machen konnte.
Der große Apfel ist mit einer der Stanze aus dem Set Build a Barrel Apples von LawnFawn gemacht. Den Apfel habe ich aus hellrotem Cardstock gestanzt und mit einer Lage Distress Glaze Lumberjack Plaid überzogen, damit er schön glänzt. Dann habe ich nur die rechte Hälfte mit zwei weiteren Lagen des Glazes überzogen, damit diese Seite, so wie die Äpfel im Hintergrund, hier einen Schatten haben. Stil und Blatt sind aus weißem Cardstock gestanzt und mit Distress Ink Brushed Corduroy und Mowed Lawn eingefärbt. Dann habe ich noch einige Highlights mit einem weißen Gelstift gesetzt.
Die Buchstaben für das Wort Thanks sind mit den Tall Skinny Alphas Stanzenset von Scarpbook.com gemacht. Ich habe die Buchstaben viermal aus normalem schwarzem und einmal aus glänzendem schwarzem Cardstock gestanzt und die Lagen aufeinander geklebt. So glänzt das Wort genauso schön wie der Apfel.
Den Text aus besagtem LawnFawn-Stempelset habe ich weiß auf schwarzen Cardstock embosst.
Und weil irgendwie der Hintergrund zu sehr mit dem Apfel über dem Text verschmolzen ist, habe ich noch ein Rechteck aus Vellum als Zwischenlage verwendet.

As I said already, I don't need cards for teachers anymore. But then I remembered the Apple-Solutely Awesome stamp set by LawnFawn and in that I found the perfect text to go with the apples and make this a thank you card.
The big apple is made with a die from the Build a Barrel Apples die set by LawnFawn. I die cut the big apple from light red cardstock and then covered it with a layer of Distress Glaze Lumberjack Plaid to make it nice and shiny. Then I added a shadow layer to its right side by adding two more layers of the Glaze there, so the apple has the same shadow as the apples in the background. Stem and leave I've die cut from white cardstock and then inked them with Distress Ink Brushed Corduroy and Mowed Lawn. Then I added some highlights with a white gel pen.
The letters for the word thanks I die cut with the Tall Skinny Alphas die sets by Scrapbook.com - four times from regular black cardstock and once from glossy black cardstock, then stacked them. This way the word thanks is as shiny as the apple.
The text from said LawnFawn stamp set I white heat embossed onto a strip of black cardstock. 
And since the big apple melted too much into the background I added a layer of vellum inbetween.


Glänzen der Apfel und der Text nicht toll?
Apfel und gestanztes Wort habe ich dann direkt auf das Vellum geklebt, zum Befestigen des Textstreifens habe ich 3D Tape benutzt. Das habe ich dann auch hinter das Vellum gesetzt, um die komplette Lage etwas nach oben zu bringen. Als Deko habe ich ein paar schwarze Perlen auf dem Vellum verteilt.
Dann habe ich den Cardstock schwarz gemattet und alles auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

Doesn't the shine on the apple and text look amazing?
I glued the apple and the die cut word directly onto the vellum, to attach the text strip I used some foam tape. I also put foam tape behind the vellum to bring up that layer a bit. To decorate the card I added five black pearls to the vellum.
Then I matted the cardstock black and adhered it to a white note card.