Sonntag, 30. Juli 2023

July Technique Throwback Challenge

 
Hallo Ihr Lieben!
Momentan ist so viel los, da hätte ich beinah die Technik Throwback Thursday Challenge von Juli verpasst. Beinahe, denn quasi in letzter Minute habe ich diese Karte gewerkelt. Das Thema diesen Monat ist das Stenciled Stamping Technique Video von Jennifer McGuire.

Hello everyone!
Life's so busy at the moment, I nearly missed the Technique Throwback Challenge of july. Nearly, because last minute I made this card. The theme this month is Jennifer's Stenciled Stamping Technique video.

Nun, ich mag ja diese Challenges, denn sie holen mich wirklich oft aus meiner Komfortzone heraus. Aber diese Karte war eine echte Herausforderung. Zuerst gefiel mir die Farbkombi nicht (ich hatten den Hintergrund erst in Gelb- und Orangetönen gestaltet), dann hat das mit dem Stenciled Stamping im Hintergrund nicht so funktioniert, wie geplant. Lag wohl daran, dass ich einen Gummi- und keinen Clearstamp verwendet habe (versucht mal einen Stencil mit Klebeband aufklappbar im Misti anzubringen, wenn er gleichzeitig auf einen Gummistempel passen soll). Aber im Endeffekt kann man die Herzen dann doch erkennen. 
Ich habe den Pop-Up Sunburst Stempel von PinkFresh für den Hintergrund verwendet. Hier kann man jede Strahle einzeln entnehmen - oder auch stempeln. Ich habe jeden zweiten entfernt und die anderen mit hellrosa Tinte abgestempelt. Dann habe ich die anderen Strahlen eingesetzt und in dunklerem Pink gestempelt. Dann habe ich mit einem Herzenstencil und Distress Oxide Victorian Velvet die Herzen auf die Strahlen aufgebracht. 

I really like these challenges, because they make me leave my comfort zone. But this card was a real challenge. First I didn't like my color choices (I had done the background in yellows and oranges), then the Stenciled Stamping didn't work as planned. Most likely because I used a rubber instead of a clear stamp. Try to hinge a stencil into your Misti to use with a rubber stamp - the stamp is way too thick for that). But in the end you can recognize the hearts on the background.
I used the Pop-Up Sunburst stamp by PinkFresh for the background. Here you can remove every single ray  and stamp them individually. I removed every other ray and stamped the remaining ones with light pink ink. Then I switched the rays with the not yet used ones and stamped those with a darker pink. Then I added the hearts with a heart stencil and Distress Oxide Victorian Velvet.


Mittelpunkt der Karte ist der große Text. Und da das mit der Stenciled Stamping Technik so ganz funktioniert hatte, wollte ich es doch gleich nochmal probieren, diesmal mit einem Clearstamp. Da kamen das Jumbo Sentiments Set von TheTon wie gerufen. Ich habe das Thanks erst mit blauer Tinte abgestempelt und dann das Muster  mit dem Sphere Stencil von Altenew und Distress Oxide Chipped Sapphire aufgetragen. Und diesmal hat es perfekt funktioniert. Dann habe ich den Text mit der passenden Outlinestanze ausgestanzt.
Weil ich den Bereich zwischen A und N so nackt fand, habe ich hier noch ein kleines Herz aufgeklebt. Das habe ich aus einem Stück weißen Cardstock gestanzt, den ich vorher mit dem dunkler pinken Stempelkissen eingefärbt habe.
Die Blumen sind aus dem Vintage Flowers Stempelset von Altenew. Ich habe sie in Türkistönen gestempelt - entweder mit blauer oder pinker Mitte. Dort habe ich mit einem weißen Gelstift einige Highlights aufgetupft. Zwischen die Blumen habe ich dann noch ein paar Zweige, gestanzt aus Vellum, geschoben.
Direkt auf den Hintergrund habe ich dann mit blauer Tinte noch ein "so very much", ebenfalls aus dem Jumbo Sentiments Set, aufgestempelt.

The center of this card is the large text. And since the Stenciled Stamping didn't work as hoped on the background, I decided to try it again, this time using a clear stamp. So the Jumbo Sentiments by TheTon were perfect. I stamped the thanks with blue ink and then added the pattern using Distress Oxide Chipped Sapphire and the Sphere stencil by Altenew. This time it worked like charm. And then I cut out the text using the matching die.
Because I thought the area between the A and N was too plain I added a small heart there. I die cut that from a piece of white cardstock, that I had inked with the darker pink ink pad.
The flowers are from the Vintage Flowers stamp set by Altenew. I stamped them in aquas, adding either a pink or a blue center. Then I added a few highlights with a white gel pen. Between the flowers I put a few branches, cut from vellum. 
Directly onto the background I also stamped a "so very much", again from the Jumbo Sentiments set, using blue ink.


Ich habe die Blüten mit dünnem, den Text mit dickem 3D Tape auf den Hintergrund geklebt. Dann habe ich einige pink-irisierende Steinchen auf der Karte verteilt.
Zum Schluss habe ich alles noch auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

I attached the flowers with thin, the text with thick foam tape. Then I added a few pink iridescent rhinestones to the card.
To finish it, I just attached it to a white note card.