Montag, 5. Oktober 2026

Das Haus des Schreckens?

 
Hallo  Ihr Lieben!
 Halloween ist schon Ende des Monats, und dabei habe ich noch so viele Ideen, die ich gerne umsetzen würde. Heute habe ich ein Spukhaus für Euch. Wobei es fast so aussieht, als würde sich der Geist am meisten fürchten...
 
Hello everyone!
Halloween is the end of this month and I still have so many ideas that I want to turn into cards. Today I have a haunted house to share with you. But it looks like the ghost is the one that's scared the most...
 
Der Hintergrund der Karte besteht einfach aus einem Stück schwarzen Cardstocks, den ich nur in der oberen rechten Ecke ein wenig mit Distress Oxide Lost Shadow gewischt habe, um den Bereich um den Mond etwas aufzuhellen. 
Der Mond ist aus dem  Vault Wicked Set von Sizzix. Ich habe ihn aus cremefarbenem Cardstock, der einen leichten Graustich hat, gestanzt und auf den Hintergrund geklebt. 
Aus Vellum habe ich dann den Cloud Background von WaffleFlower gestanzt und auf den Hintergrund geklebt. Die Klebestellen werden vom Haus verdeckt. Da ich nur einen Teil der Breite des Stanzteils für meine Karte brauchte, habe ich ihn abgeschnitten und so haben sich die einzelnen Wolkenreihen voneinander gelöst. So konnte ich sie etwas weiter auseinander setzen. 
Die Sterne am Himmel habe ich einfach mit einem Glitzer-Gelstift aufgemalt. 
 
The background of my card is made from a simple piece of black cardstock, that I just inked in the top right corner with a bit of Distress Oxide Lost Shadow to lighten up the  area around the moon a bit.
The moon is made using the Vault Wicked set by Sizzix. I die cut it from some cream colored cardstock that has a hint of grey in it, and glued it onto the background.
From vellum I die cut the Cloud Background by WaffleFlower and glued it onto the background, too. The glue is hidden by the house. In only needed part of the width of the die cut and cut off the rest. That separated the rows of clouds from each other and due to that I was able to glue them on a bit further apart.
The stars in the sky I simply drew on with a glitter gel pen.
 

 Das Haus habe ich aus weißem Cardstock gemacht. Ich habe einfach ein Rechteck mit dem Papierschneider zugeschnitten und das dann erstmal fleckig mit Distress Inks Tea Dye und Pumice Stone gewischt. Außerdem habe ich weiße Acrylfarbe und rot-braune Metallic-Watercolor aufgespritzt.
Mit einem Stencil und einem grauen Fineliner habe ich dann die Mauersteine aufgemalt.  Das war mir etwas zu hell, also habe ich die Linien bewusst versetzt mit einem schwarzen Fineliner nachgemalt. Außerdem habe ich mit dem schwarzen Fineliner Risse ins Mauerwerk gemalt. 
Oben als Hausabschluss habe ich dann noch eine Kante einer der Postage Edge Stanzen von Stampcorner, gestanzt aus grauem Cardstock, aufgeklebt. 
 
I created the house from white cardstock. I simply cut a rectangle with my paper cutter and then inked it blotchy with Distress Inks Tea Dye and Pumice Stone. I also splattered on white acrylic paint and reddish-brown metallic watercolor.
With a stencil and a grey fineliner I sketched on the bricks onto the wall. They seemed too light to my so I re-drew them with a black fineliner, offsetting the lines slightly on purpose. I also drew some cracks into the wall using the black fineliner again.
At the top of the house I added an edge made with a Postage Edge die by Stampcorner and grey cardstock.
 

 Die Fenster auf dem Haus sind mit der Postage Collage Windows Stanze von WaffleFlower  gemacht. Ich habe jeweils zwei Lagen weißen Cardstocks aufeinander und dann auf ein Rechteck aus schwarzem Cardstock geklebt. Oben an die Fenster habe ich wieder eine graue Postage-Edge angesetzt und einen schmalen Streifen des selben Cardstocks unter den Fenstern angebracht. Außerdem befindet sich über jedem Fenster eine graue Fledermaus als Deko. 
Im großen Fenster im oberen Bereich des Hauses weht ein Vorhang aus Vellum aus dem Postage Collage  Window AddOn Set, außerdem sitzt ein Kürbis aus einem der 13 Days of Halloween Set von Spellbinders im Fenster. Aus dem rechten Fenster fliegt ein Geist - wobei es eher so ausschaut, als würde er fliehen. Auch er ist aus Vellum gestanzt, ich habe dafür eine Stanze aus dem Ghosts Set von Impression Obsessino verwendet. Die Augen und den Mund habe ich schwarz hinterlegt. 
Aueßrdem befinden sich noch einige Augen im Dunkeln hinter dem Fenster. Ich habe dafür die Augen eines der Aliens aus dem UFO Set von WhimsyStamps benutzt, die schwarzen Teile mit einem Fineliner aufgemalt und die winzigen Augen aufgeklebt.
Oben auf dem Dach des Hauses sitzt noch ein Rabe, der wieder aus dem Vault Wicked Set ist. Ich habe ihn aus schwarzem Glossy Cardstock gestanzt, damit er sich vom Himmel abhebt. 
 
The windows of ym house are made using the Postage Collage Windows die by WaffleFlower. I stacked two layers of white cardstock and then glued them onto a rectangle, cut from black cadrstock. At the top edge of each window I again adhered a grey postage edge and put a thin strip of the same cardstock under each window. There's also a grey bat above each window.
Out of the large window, that I put onto the top of the house, there's a curtain from Postage Collage Window AddOn, cut from vellum, flying in the wind. There's also a pumpkin from one of the 13 days of Halloween Box by Spellbinders sitting in the middle of the window. And out of the right part of the winow a ghost is flying out. It looks more like he's fleeing from something. I die cut  him from vellum again, using  a die from Ghosts by Impression Obsession. I put some black cardstock behind the eyes and the mouth.
There are also some tiny eyes blinking out of the dark behind the window. I used the eyes from one of the aliens from the UFO set by WhimsyStamps here, drew on the black dots and glued those tiny eyes onto down. 
On the roof of the house there's a crow sitting, that's again from the Vault Wicked set. I cut it from black glossy cardstock so it stands out more from the black background.
 

 Im unteren Bereich des Hauses befinden sich zwei kleine Fenster. Hinter einem habe ich einen Vorhang aus Vellum, wieder aus dem Postage Collage Window AddOn Set, sowie ein Augenpaar aufgeklebt. Im anderen Fenster steht eine schwarze Katze. Die ist aus dem Wicked Whispers Set von WhimsyStamps. Ich habe sie aus schwarzem Glossy Cardstock gestanzt und nach dem Aufkleben mit einem feinen weißen Gelstift die Outlines nachgemalt. Außerdem befindet sich in diesem Fenster ein weiteres Augenpaar.
Zwischen den beiden Fenstern  habe ich ein Banner mit einem eingestanzten Boo aufgehängt. Das ist wieder aus dem Spellbinders-Set, aus dem auch der Kürbis stammt. 
Zwischen dem oberen und den unteren Fenstern habe ich dann noch einen Halloweengruß angebracht. Er ist mit einem Stempel aus dem Itty Bitty Boos Set von MFT gemacht, den ich weiß auf schwarzen Cardstock embosst habe. 
 
In the lower half of the house there are two small windows. Behind one I put a curtain from vellum, again from Postage Collage Window AddOn, and another pair of eyes. In the other window I placed a black cat. It's from Wicked Whispers by WhimsyStamps. I cut it from black cardstock and, after adhering it, I used a fine white gel pen to trace its outlines. There's another pair of eyes in this window, too.
Between the two windows I've hung up a banner with a cut in boo. It's again from the Spellbinders set, that also the pumpkin comes in.
Between the window on the top and the ones on the bottom of the house I added a Halloween greeting. It's made using a stamp from Itty Bitty Boos by MFT, white heat embossed onto black cardstock.
 

Ich habe das Haus mit dickem 3D Tape auf den Hintergrund geklebt, der schmale Textstreifen ist mit dünnem 3D Tape aufgeklebt.
Zum Schluss habe ich alles auf einen weißen Kartenrohling geklebt.
 
I used thick foam tape to adhere the house to the background, the thin text strip I glued on with thin foam tape.
In the end I glued the card panel to a white note card.