Montag, 17. April 2023

Geburtstagskarte mit Hamstern

 
Hallo Ihr Lieben!
Heute habe ich eine Geburtstagskarte für Euch, bei der der Hintergrund der Ausgangspunkt war. Alles andere habe ich dann drumherumg aufgebaut.

Hello everyone!
Today I have a birthday card to share, that started with the background. Everything else I created around it.

Im Hintergrund habe ich einen Marmorlook gold auf weißen Cardstock foliert. Eigentlich war der für eine komplett andere Karte gedacht. Aber dann kam ich auf die Idee, den Cardstock mit Distress Ink Lost Shadow, Hickory Smoke und Black Soot zu wischen - und für die andere Karte, die ich Euch noch nicht zeigen kann, hat das dann doch so überhaupt nicht gepasst. Also habe ich einen neuen Hintergrund gemacht - und dieser hier blieb übrig. 
Außerdem lag auf meinem Tisch noch ein weißes Stanzteil, gemacht mit der Curly Q Stanze von Tailored Expressions. Na, das könnte ich doch bei der Gelegenheit auch gleich verarbeiten... Ich habe die Luftschlangen mit Copics in gedecktem Grün und Türkis coloriert und anschließend einen gestitchten Rahmen, gestanzt aus goldenem Spiegelcardstock, aufgeklebt.

For the background I had gold hotfoiled a marble look onto white cardstock. I had made this for a different card. But then I had the idea, to ink the cardstock with Distress Ink Lost Shadow, Hickory Smoke and Black Soot - and didn't like that at all for that other card, that I can't share with you yet. So I created a new background - and this one was left over.
I also had a white die cut, made with the Curly Q die by Tailored Expressions, left on my table. Well, while I was at it, why not use up another piece that's waiting to be used... I colored the streamers in muted green and aqua with my Copics and then glued a stitched frame, die cut from gold mirror cardstock.


Nun brauchte meine Karte natürlich auch ein Motiv. Ich habe den Conga Line Stempel von ColoradoCraftCompany abgestempelt, dann aber nur den ersten und letzten Hamster verwendet. Ich habe sie ausgeschnitten und aneinander geklebt. Eigentlich hat der rechte Hamster noch eine Luftschlange im Mund, was ja perfekt gepasst hätte. Aber die war einfach viel zu lang, also habe ich sie weggeschnitten bzw. Schnurrhaare daraus gemacht.
Ich hatte einige Zeit überlegt, wie ich die Hamster colorieren sollte - und mich dann entschieden, sie bis auf leicht gerötete Nasenspitzen und Backen, weiß zu lassen. Im Hintergrund ist schon so viel los, das wäre alles zu viel geworden. Also habe ich sie quasi uncoloriert mit 3D Tape auf die Karte geklebt. 
Um das helle rosa zumindest nochmal ein klein wenig zu wiederholen, habe ich rund um das Motiv fünf kleine hellrosafarbene Herzen verteilt.
Und auch die Texte waren Rest von jener Karte, für die ich den Hintergrund eigentlich geplant hatte. Ich wusste im Vorfeld nicht, welcher Text dort am besten passt, und habe vorsichtshalber mehr als einen gold auf schwarzen Cardstock foliert und eine Hotfoil Plate von Kartenkunst verwendet. Einen der übriggebliebenen Textstreifen habe ich quer über die Karte und einen Teil des Motivs geklebt.

Well, my card needed an image. I stamped the Conga Line image by ColoradoCraftCompany, and then only used the first and last hamster in line. I cut them out and attached them to each other. The hamster on the right has a streamer in his mouth - what would have gone perfectly with the card. But it was way too long, so I cut it off - and made the whiskers from them.
I had thought some time about what colors I wanted to use for the hamsters - and then decided, to not color them at all! Well, except for some light pink cheeks and noses. There's so much happening in the background already, colored images would have been too much. So I attached them nearly uncolored to the card using foam tape. To pick up the soft pink at least a bit, I added five light pink hearts around the images.
And also the texts were left overs from the card, that I originally had made this background for. I wasn't sure which text I wanted to use on that card and so I hotfoiled a few with gold foil onto black cardstock using a hotfoil plate by Kartenkunst. One of the let over text strips I attached across the card and part of the images.


Hier kann man die Folierungen nochmal besser sehen - in echt wirkt die Karte auch längst nicht so düster wie auf den Bildern.
Oben über die Luftschlangen habe ich einen zweiten Streifen mit auffoliertem Text aufgeklebt und dann alles auf einen weißen Kartenrohling montiert.

Here you can see all the foiling better - and in real life, the card isn't as dark as it looks on the pictures.
Across the streamers, at the top of the card, I adhered a second cardstock strip with a foiled on text, then attached everything to a white note card.