Samstag, 14. September 2019

Stempeleinmaleins - Ausgabe vom 14. September 2019


 Hallo Ihr Lieben!
Stellt Euch vor es ist Mekka - und Ihr seid nicht dabei... Es war alles so schön geplant: das Hotelzimmer haben wir bereits letztes Jahr während des Mekkas reserviert, der Urlaubstag in der Arbeit war genehmigt, ich hatte sogar meine Tauschis fertig. Und dann ist die Freundin, mit der ich fahren wollte, abgesprungen. Und alleine ist mir einfach zu viel, zu weit, zu teuer. Ich habe lange mit mir gehadert, überlegt ob ich nicht doch alleine fahren sollte, und dann doch das Zimmer storniert. Und auch wenn ich von dem nun gesparten Geld einige Stempel gekauft habe - ES IST NICHT DASSELBE! Und so sitze ich nun hier, drücke in der Hoffnung auf Eindrücke und Bilder im Minutentakt die Refresh-Taste auf Facebook, denke nicht darüber nach, wieviele liebe Stempelfreunde ich nun dieses Jahr nicht treffe und versuche, nicht allzu traurig zu sein. Mit mäßigem Erfolgt. Aber die Show muss weitergehen. Und weil Samstag ist, gibt es eine neue Anleitung beim Stempeleinmaleins. Wir zeigen Euch heute eine Stamped Shaker Card.
Es wird langsam Zeit, die Herbststempel aus der Versenkung zu holen. Das habe ich für diese Karte getan.

Hello everyone!
Just imagine: Germanys biggest stamp fair is held this weekend - and you can't join...  It was all planned out well: we've booked the hotel room during last year's fair already, I got a day off work, I even had my swaps done. And then the friend that wanted to go with me cancelled on me. And going allone is too much - too far, to expensive. I've really thought long about going allone but then cancelled the room. And even if I tried to make up by using some of the saved money to buy some stamps: IT'S NOT THE SAME! And so I'm sitting here, pressing refresh on Facebook every minute in the hope of getting some pictures and impressions, trying not to think too much about all the stamping friends I won't meet this year and trying not to get the blues. With just a bit of success. But the show must go on. And since it's saturday we are having a new tutorial over at Stempeleinmaleins. This week we are sharing a Stamped Shaker Card.
It's about time to bring out those fall-ish stamps again. That's what I did for this card.


Ich habe nicht viele Stanzen zu meinen Motiven, ein paar aber doch. Und dann kam mir die Idee, die Herbstblätter an Bäumen durch Shaker-Elemente zu ersetzen.
Ich habe die Konturen der Modern Trees mit den passenden Stanzen aus weißem Cardstock gestanzt und durch die Ausstanzungen hindurch auf ein weiteres Stück Cardstock die Stämme und Äste gestempelt.
Mit Distress Ink Tumbled Glass habe ich den Himmel sowie den Bereich um die gestempelten Bäume herum blau eingefärbt, für den Grashügel habe ich Distress Ink Mowed Lawn sowie die Drifts and Hills Schablone von MFT verwendet.

I don't have many dies for my images but luckily I bought a few. Then I had the idea of replacing the fall leaves on trees with shaker elements.
I've die cut the Modern Trees outlines from white cardstock, then stamped the trunks and branches through the die cuts onto another piece of white cardstock.
Using Disterss Ink Tumbled Glass I've ink the sky and the area around the stamped trees, for the grassy hill I've used Distress Ink Mowed Lawn and the Drifts and Hills stencil by MFT.


Hinter die vordere Lage weißen Cardstock habe ich Folie geklebt, zwischen den beiden Lagen Cardstock befindet sich eine Lage Moosgummi, aus der ich an denselben Stellen ebenfalls die Baumkonturen ausgestanzt habe. Dann fiel mir auf, dass ich die "Blätter" ja nicht an den/um die Stämme haben wollte. Also habe ich - zugegeben in frickeliger Feinarbeit - unten am Übergang von der Krone zum Stamm jeweils hochkant einen etwa 1mm breiten Streifen Klarsicht quer über die Ausstanzung geklebt. Dadurch werden die kleinen Perlen, die ich zum Füllen der Shaker verwendet habe, dort gestoppt. Und vor allem sieht man die dünne Folie kaum, das war mein Hauptanliegen. Da nun alles klappte, konnte ich die Mini-Perlen in rot, gelb, orange und hellbraun einfüllen und die Lagen aufeinander kleben.
Oben auf die Karte habe ich mit 3D Tape noch einen Drachen aus dem Adorable Elephants Stempelset aufgeklebt. Die Vögel sind mit einem schwarzen Fineliner per Hand gemalt.

Behind the front layer of white cardstock I've glued some acetate, between the two layers there's another layer of foam from which I've die cut the tree outlines in exact the same spot. Then I realized that I didn't want the "leaves" to move around the trunks. So I've used some 1mm strips of acetate and glued those standing up across the area where branch and trunk meet. I admit, that was a really fuzzy job. Now the tiny beads I've used to fill the shaker get stopped there and can't fall into the trunk cut out. The more important to me was: you nearly can't see these thin strips. Since everything worked now I was able to fill the shakers with tiny beads in orange, yellow, red and light brown and glue the layers together.
To the top of the card I've added a kite from the Adorable Elephants stamp set, using dimensionals to glue it down. The birds are hand drawn with a black Sharpie.


Und dann konnte dekoriert werden!
Unten quer über den Hügel habe ich das Wort Autumn geklebt. Es ist aus goldenem Glitzercardstock - schließlich ist der Herbst die goldene Jahreszeit - mit den Little Letters Stanzen von MFT ausgestanzt.
Für die Blätter davor habe ich einen Stempel aus dem Set Harvest Mouse dreimal leicht überlappend nebeneinander gestempelt, coloriert und ausgeschnitten. Das Colorieren mag im ersten Moment etwas zeitraubend aussehen - ich habe aber einfach mit Copics kleine Punkte in orange, rot und braun darüber verteilt und alles mit gelber Tinte ein wenig ineinander gewischt. Da hat das Ausschneiden länger gedauert!
Die Blätter sind mit 3D Tape aufgeklebt, darunter habe ich an den Anfang und das Ende des Wortes noch einen Kürbis und ein Eichhörnchen aus dem Stempelset Fall Friends geklebt. Dafür habe ich etwas dünneres 3D Tape verwendet, so dass hier drei verschiedene Lagen entstanden sind.

And then my card was ready for decorations!
Across the hill I've glued the word autumn. It's cut from golden glitter cardstock - here we call fall the "golden season" - using the Little Letters dies by MFT.
For the leaves I've stamped one of the stamps from the Harvest Mouse stamp set three times next to each other, overlapping it slightly, colored them in and cut them out. Coloring all those leaves might look a bit overwhelming first - but I've simply made small dots with orange, red and brown Copics and then used a yellow marker to blend the colors. Cutting it out took longer!
The leaves are glued down with dimensionals. At the beginning and the end of the word I've tucked a pumpkin and a squirrel from the Fall Friends stamp set under the leaves, using some thinner dimensionals to create three layers there.