Donnerstag, 22. Oktober 2020

Oktober-Challenge bei Stampcorner

 
Hallo Ihr Lieben!
Heute startet die Oktober-Challenge von Stampcorner! Eigentlich, müsste  man hier fast sagen. Die Challenge ginge bis 20. November - aber wir haben beschlossen, bei den Blog-Challenges eine Weihnachtspause einzulegen. Und so geht die Challenge länger als gewohnt. Und aus diesem Grund haben wir uns auch für das Thema Weihnachten entschieden - da sollte doch jeder eine Karte zum Teilnehmen finden, wo wir doch gerade fast alle an Weihnachtsbasteleien sitzen.

Hello everyone!
We're starting our Stampcorner october challenge today. Well, I should say "nearly". This challenge would run until november 20th - but we've decided to take a christmas break with the blog challenges. And so this one runs longer than usual. And so we've also picked christmas as our theme. I guess everyone should have a card to take part with - we're all busy with making christmas cards right now.

Ich habe eine Schneekugelkarte gemacht und diese auch in Schneekugelform gehalten. Ich habe hier die Magic Iris Stanzen von LawnFawn sowie die Magic Iris Snow Globe Add-On Stanzen benutzt. Die Schneekugel ist aus weißem Cardstock gestanzt und mit Distress Oxide Tumbled Glass und Broken China eingefärbt. Außerdem habe ich kleine Flecken aus silberfarbener Schimmer-Wasserfarbe aufgespritzt.  Die Zierteile sind aus goldenem Spiegelcardstock, der untere Teil der Schneekugel aus dem helltürkisfarbenen Designpapier mit den goldenen Foliepünktchen aus dem Let it Shine Papierblock gestanzt. 
Eigentlich hätte ich es echt cool gefunden, den oberen Teil der Schneekugel komplett aus Folie zu gestalten. Das geht aber nicht, da man den Mechanismus und allen Kleber ebenfalls sehen würde. Also habe ich mich entschlossen, über diesen Teil der Schneekugel eine Lage aus einlaminierten kleinen Kreisen aus irisierender Folie aufzukleben. Dafür habe ich einen Kreis, der genau die Größe wie die Schneekugel hat, ausgestanzt und ihn nur unter der Deko auf die Cardstock-Kugel aufgeklebt. So konnte ich den Kleber prima verstecken. Deswegen habe ich auch ein paar kleine Schneeflocken auf die Kugel aufgeklebt. 
Für die Kartenbasis habe ich die Snow Globe Add-On Stanze einfach auf eine oben gefaltete Karte aufgelegt und zwar so, dass sie oben ein wenig über den Falz übersteht. Dann habe ich die Stanze mit einem Bleistift nachgefahren und ausgeschnitten. So habe ich auch gleich noch einen kleinen weißen Rand rund um die dekorierte Schneekugel.

I've made a snow globe card and also made it a snow globe shaped card. Here I've used the Magic Iris dies by LawnFawn and also the Magic Iris Snow Globe Add-On die set. The snow globe is cut from white cardstock and then colored in with Distress Oxide Tumbled Glass and Broken China. Then I've flicked some dots from silver shimmer waterpaint on top. The decorating edges are cut from golden mirror cardstock, the bottom of the snowglobe from a sheet of the light turquoise paper with the golden foiled dots from the Let it Shine paper pad. 
I really would have love to make  a snow globe completly from transparency. But since the mechanism and glue would show that's not possible. So instead I've added layer from laminated white iridescent dots on top of the clear part of the snow globe. I've die cut a circle extactly the size of that part and then glued it down only in the areas that are covered by decorations. That's also why I've added a few white snowflakes to my snow globe.
For the card base I've put the Snow Globe Add-On die onto a top folding note card, putting it a bit above the fold. Then I've traced it with a pencil and cut it out. That way I also end up with a small white edge around the colored/decorated snow globe. 


Um die Schneekugel von "winterlich" auf "weihnachtlich" zu trimmen, habe ich den unteren Teil mit vielen Weihnachtsmotiven dekoriert. Und ja, hier kamen wieder jede Menge verschiedene Stempelsets zum Einsatz. 
Ein großer Weihnachtsbaum durfte natürlich nicht fehlen, genausowenig wie Geschenke! Der Baum ist aus dem Set Christmas Dreams, die Geschenke aus den Sets Christmas Dreams und Home for the Holidays. Außerdem steht hinter dem Christbaum noch ein Lebkuchenhaus aus dem Set A Creature was Stirring. 
Auf der rechten Seite befinden sich viele süße Leckereien - die dürfen an Weihnachten natürlich auch nicht fehlen! Für die Lebkuchen habe ich die Stempelsets Tiny Gingerbread, Sprinkled with Joy und A Creature was Stirring benutzt. Aus dem letzten Set ist auch der lecker mit Ilex verzierte Kuchen.
Für Text war nicht mehr viel Platz, aber so ganz ohne wollte ich dann auch nicht. Also habe ich auf das Label der Schneekugel einfach ein kleines "be merry" aus dem Set Snow Globe Scenes gestempelt. 
Auf einigen Details wie der Christbaumspitze, den Christbaumkugeln, den Beere nauf dem Kuchen etc. habe ich außerdem mit dem Glitter Pen von LawnFawn noch etwas Glitter aufgetragen. 

To turn the snow globe from winter-ish to christmas-sy I've decorated the bottom part with lots of christmas images. And yes, again I've combined a lot of stamp sets. 
Of course there had to be a big christmas tree and some presents! The tree is from the Christmas Dreams set, the presents from the Christmas Dreams set and the Home for the Holidays set. And behind the tree there's also a gingerbread house from the A Creature was Stirring stamp set.
On the right side of the snow globe there are lots of yummy treats - those are a must on christmas! For all the different shapes of gingerbread I've used the stamp sets Tiny Gingerbread, Sprinkled with Joy and a Creature was Stirring. And from this stamp set I've also used the cake with the holly leaves decoration.
Well, there wasn't much room for a text anymore. So I've simply stamped a "be merry" from the Snow Globe Scenes stamp set onto the label.
For a festive look I've also added some shimmer with the glitter pen by LawnFawn to a few details like the tree topper, the baubles, the berries on top of the cake etc. 


Natürlich darf ein Motiv in der Schneekugel nicht fehlen! Das kommt zum Vorschein, wenn man den Tab in Pfeilrichtung bewegt. 
Der Tab ist ebenfalls mit dem folierten Designpapier beklebt, den kleinen Pfeil habe ich nochmal aus goldenem Spiegelcardstock gestanzt und in die Aussparung geklebt.

Of course there has to be a scene inside the snow globe! It gets shown when you pull the tab in the direction of the arrow.
The tab is also covered with the foiled designer's paper. I've die cut the arrow again from golden mirror cardstock and glued it into the cut out.


In meiner Schneekugel treffen sich zwei Eichhörnchen unter einem Mistelzweig. Das schreit natürlich nach einem Kuss!
Ich habe hier den Boden mit einem der Stempel aus dem Snow Globe Scenes Stempelset gestempelt, dann die Eichhörnchen aus dem Cheery Christmas Stempelset dahinter und zum Schluss den Mistelzweig aus dem selben Set darüber gestempelt. Für den habe ich grüne Tinte benutzt und mit Copics nur ein paar Schattierungen hinzugefügt. Die Beeren habe ich einfach weiß gelassen. Die Scene inklusive Himmel habe ich dann mit Copics coloriert und hinter die Iris-Öffnung der Schneekugel geklebt. 

In my snow globe two squirrels meet under a mistletoe. That screams for a kiss!
I've stamped the ground with one of the stamps from the Snow Globe Scenes stam pset, then put the squirrels from the Cheery Christmas stamp set behind and the mistletoe from the same Set above it. To stamp the mistletoe I've used some green ink and used my Copics to add some shading. I've simply left the berries uncolored.  Then I've colored the scene including the night sky with Copics and glued it behind the iris opening in the snow globe.


Ganz ehrlich, so war mir das ganze doch ein bisschen zu wenig Text. Also habe ich den auf die Innenseite der Karte gestempelt.
Die einzelnen Teile sind alle aus dem Cheery Christmas Stempelset, das cheery and bright habe ich mit türkisblauer Tinte aufgestempelt. 
Und darüber kam noch ein Kranz mit roter Schleife aus dem Set Car Critters Christmas Add-On. Den hatte ich, ganz ehrlich zugegeben, noch von einem anderen Projekt übriggeblieben auf dem Tisch liegen. 

Honestly, there was a tad bit too little text on this card for my taste. So I've simply stamped another one on the inside of the card.
The words/sentiment parts are all from the Cheery Christmas stamp set. I've used a blue-ish turquoise ink for the words "cheery and bright". 
And over the text I've added a wreath with a red bow from the Car Critters Christmas Add-On stamp set. To be honest, I had this left over from another project and it was still sitting on my desk.


Und ganz zum Schluss habe ich noch ein Bild für Euch, auf dem man die Lage aus einlaminierten Punkten besser sehen kann. So sieht es so aus, als wäre die Schneekugel gerade frisch geschüttelt worden. 

And at the end of this post I have a picture that shows the layer of laminated dots better. I think now the card looks like the snow globe has just been shaken.