Sonntag, 10. Dezember 2023

Weihnachtskarte mit Kranz

 
Hallo Ihr Lieben!
Heute habe ich eine Weihnachtskarte in unüblichen Farben, dafür aber mit klassischem Kranz zu zeigen. 

Hello everyone!
Today I have a christmas card in not so usual colors, but with a traditional wreath to share.

Der Hintergrund ist mit einem türkis-grau-blauen Stück Cardstock gemacht. Den habe ich zuerst mit dem Fröhliche Weihnachten Embossingfolder von Charlie und Paulchen geprägt. Dann habe ich ihn von außen her mit Distress Oxide Uncharted Mariner und ein wenig Black Soot gewischt.
Außerdem habe ich weiße Acrylfarbe mit ein wenig Perfect Pearls und Wasser gemischt und auf den Cardstock gespritzt. 

The background I've cut from turquoise-grey-blue cardstock. I first dry embossed "merry christmas" all over it using the Fröhliche Weihnachten embossing folder by Charlie und Paulchen. Then I inked the edges with Uncharted Mariner and a bit of Black Soot.
I mixed some white acrylic paint with a bit of  Perfect Pearls and water and flicked it onto the cardstock.


Der Kranz ist mit dem Mistletoe Wreath Stempelset von Altenew gemacht. Ich habe ihn erst mit schwarzer Tinte gestempelt und dann mit dem zugehörigen Stencilset coloriert. Dafür habe ich Distress Oxide Speckled Egg, Evergreen Bough und Rustic Wilderness für die Blätter sowie Bundled Sage für die dunkleren Beeren benützt. Die hellen Beeren habe ich nur mit Versamark gewischt und dann mit grün-weißlich irisierenden Perfect Pearls betupft. 
Da die Blätter ein wenig zu eintönig waren, habe ich noch jeweils einen zu jedem Farbton passenden, etwas dunkleren Polychromo genommen und die Blätter ganz einfach schattiert. 
Anschließend habe ich den Cardstock zurück ins Misti gelegt, den Kranz erneut, diesmal mit Versamark, gestempelt und die Outlines mit silber-pearl Embossingpulver embosst. 
Ich habe den Kranz ausgeschnitten und die Beeren mit Glossy Accents überzogen.
Die Schleife ist mit einer Stanze aus einem der Vintage Kits von Magnolia gemacht. Ich habe sie aus dem selben Cardstock gestanzt, den ich für den Hintergrund verwendet habe, und ebenfalls mit Uncharted Mariner und Black Soot leicht gewischt. 
Irgendwie sah der Kranz auf dem Cardstock verloren aus. Also habe ich aus silbernem Schimmer-Metallic-Cardstock einen der Stitched Rectangle Frames von Create a Smile gestanzt und aufgeklebt.
Ich habe den Kranz mit dünnem 3D Tape auf den Hintergrund geklebt. Aus silbernem  Schimmer-Metallic-Cardstock habe ich zwei Sterne gestanzt, dünne silberne Schnur daran befestigt und sie in die Mitte des Kreises geklebt - einmal mit dünnem, einmal mit dickem 3D Tape. Die Enden der Schnüre habe ich unter der Schleife versteckt, die ich ebenfalls mit 3D Tape aufgeklebt habe.

The wreath is made with the Mistletoe Wreath stamp set by Altenew. I first stamped it with black ink and then used the matching layering stencils to color it. I used Distress Oxide Speckled Egg, Evergreen Bough and Rustic Wilderness for the leaves and Bundled Sage for the darker berries. The lighter berries I only applied with Versamark and then dabbed some green-white iridescent Perfect Pearls onto them.
Since the leaves looked a bit flat I picked one Polychromos for each color and very lightly shaded the leaves with those. 
Then I put the cardstock back in my Misti and stamped the wreath again, this time with Versamark, then heat embossed them with a silver pearl embossing powder.
I cut out the wreath and covered the berries with Glossy Accents. 
The bow I die cut from the same cardstock that I had also used for the background using a die from one of the Vintage Kits by Magnolia, then shaded it lightly with Uncharted Mariner and Black Soot again.
The wreath looked a bit lost on the background. So I die cut one of the Stitched Rectangle Frames by Create a Smile from a shimmery silver metallic cardstock and glued it onto the background.
I adhered the wreath with thin foam tape onto the background. From the same silver shimmer cardstock I die cut two stars and attached a thing silver string to each. Then I adhered them into the center of the wreath - one with thin, one with thick foam tape. The ends of the strings I've hidden behind the bow, that I adhered with foam tape again.


Eigentlich war das der Plan für die Karte. Aber irgendwie fehlte ihm noch ein Text - der geprägte Text im Hintergrund ist doch recht subtil. Also habe ich ein Frohes Fest mit einer Stanze von Charlie und Paulchen aus grünem Schimmer-Cardstock gestanzt und unter dem Kreis innerhalb des Rahmens aufgeklebt.

That was the original plan for my card. But somehow I was missing a text - the dry embossed text in the background is pretty subtle. So I die cut a "season's greetings" from green shimmer cardstock and adhered it under the wreath inside the frame.


Zum Schluss habe ich den Cardstock nur noch auf einen weißen Kartenrohling geklebt - mehr Deko brauchte die Karte nämlich gar nicht, finde ich.

Then I just adhered the cardstock to a white note card - because I think this card doesn't need any more decorations.