Montag, 25. Dezember 2023

Weihnachtstags 2023

 
Hallo Ihr Lieben!
Es mag ein wenig spät erscheinen, noch etwas weihnachtliches zu posten. Aber ich konnte die Tags, die ich dieses Jahr für die Geschenke gemacht habe, natürlich nicht vor Heilig Abend zeigen. Somit hole ich das heute nach - und schließlich ist immer noch Weihnachten....

Hello everyone!
Since we celebrate christmas the evening of the 24th it may seem a bit late to show something christmas-sy. But of course I wasn't able to share the gift tags I made this year before the kids have seen them. So I am showing them today, it's still christmas after all....

Da wir Erwachsene uns untereinander nur noch etwas kleines Selbstgemachtes wie Plätzchen etc schenken, brauchte ich auch dieses Jahr nur Tags für meine Mädels sowie meinen Enkel und meine Nichten, die ebenfalls hier waren. Hier seht Ihr die Tags für die großen "Kinder". 

We amongst the adults only make little homemade gifts like some home baked cookies for each other. So I only had to make tags for our daughters as well as my grandson and my nieces, who were with us as well.


Für die Basis meiner Tags habe ich mit weißer Stempeltinte Schneeflocken auf Laminierfolie gestempelt und die Folie dann durch den Laminator geschoben. So ist die weiße Tinte innen in der Folie eingeschlossen und kann nicht veschmieren - auf Folie trocknet Stempelfarbe ja immer nicht so toll. Man muss hier nur aufpassen, dass die Tinte nicht zu dick gestempelt ist, sonst werden aus den Schneeflocken ganz schnell weiße Regentropfen, da der Druck im Laminiergerät die Tinte auseinanderdrückt. Ja, bei der ersten Folie ist mir das passiert.  Also habe ich beim nächsten Versuch vor dem Laminieren einfach ein Stück Kopierpapier auf die Tinte gelegt, das den Überschuss aufgenommen hat. So hat es super geklappt.
Dann habe ich mit der Tall Snowglobe Stanze von MFT die Glasform aus der Folie ausgestanzt. Hier sieht man es nicht, aber wenn natürlich ist die Folie durchsichtig und der jeweilige Hintergrund ist durch sie hindurch sichtbar, die Schneekugel sieht somit wirklich aus wie aus Glas.
Die Unterteile der Schneekugeln habe ich dann aus weißem Cardstock gestanzt - je zwei pro Schneekugel. Zwischen diese beiden weißen Teile habe ich die Folie geklebt.

For the base of my tags I stamped snowflakes onto some laminating sheets and then put them through my laminator. Now the white ink is trapped inside the foil and can't smear - ink hardly dries on acetate. You just have to make sure that you don't add too much ink, or those snowflakes will turn into white raindrops due to the pressure in the laminator. Yes, it happened to me with my first try. So for the next one I simply put some copy paper onto the ink to soak up the still wet ink. This worked great.
Then I used the Tall Snowglobe die by MFT to die cut the glass dome from the acetate. Here you can't see it but of course the acetate is clear and you can see the background through it, so it looks like the snowglobe is really made of glass.
I die cut the base of the snowglobe from white cardstock - two for each snowglobe. Then I glued the dome between both bases.


Die Anfangsbuchstaben der Namen habe ich dann aus rotem Cardstock gestanzt. Mit einem Plusterpen habe ich ihnen dicke Schneehauben aufgesetzt und die Masse nach dem Trocknen mit dem Heißluftfön aufgepufft. 
Dann habe ich die Buchstaben knapp über dem Boden Schneekugel auf die Folie geklebt. 
Oben habe ich ein Loch in die Schneekugel gestanzt und ein Stück rotes Twine hindurchgezogen. Darauf habe ich eine Schleife, mit dem Wish Ornament Stanzenset von HeroArts aus weißem Cardstock gestanzt, aufgeklebt und dahinter zwei Ilexblätter gesetzt, die ich mit Copics ein wenig schattiert habe.

I die cut the initials of each name from red cardstock. Then I used a puffy pen to add some snow to the letters. After the puff paste had dried, I puffed it up with my heat gun.
Then I adhered the letters to the acetate, placing them just slightly above the base.
I punched a hole into the top of each snowglobe and put some red twine through it. I glued a bow, die cut from white cardstock using the Wish Ornament die set by HeroArts, onto it and then put two holly leaves, that I lightly shaded with Copics, behind the bow.


Unten auf die Basis der Schneekugeln habe ich dann einen Weihnachtsgruß aufgeklebt. Der ist aus dem Itty Bitty Holidays Stempelset von MFT und weiß auf einen Streifen roten Cardstocks embosst. Ich habe ihn mit 3D Tape aufgeklebt und ein weiteres Ilexblatt hinter den Cardstockstreifen geklebt.
Dann habe ich als Deko noch einige silberne Sternchen aufgeklebt.

Onto the bases of the snowglobves I added a christmas greeting. It's from the Itty Bitty Holiday stamp set by MFT and white heat embossed onto a strip of red cardstock. I adhered them with foam tape and then put another holly leave behind it.
As decoration I also added a few silver star confetti.


Ich fand die Tags wunderschön, für die Geschenke für die Kleinen sollte es dann aber doch etwas kindlicher sein. Außerdem brauchte ich eine Möglichkeit, die Tags unterscheidbar zu machen, da auch der Name einer meiner Nichten mit einem N beginnt. Und schließlich soll jeder sein(e) Geschenk(e) auspacken! Also habe ich hier noch jeweils entweder einen kleinen Schneemann oder einen Pinguin auf diese Tags geklebt. Die sind einfach aus weißem, schwarzen und rotem Cardstock gestanzt, ich habe dafür Stanzen aus einem Schneekugelset von Action benutzt.

I loved the tags, but wanted something more cute for the little ones. And since one of my niece's name also starts with an N, I needed a way to be able to tell which gift belongs to who - of course I want everyone to open the right gift(s)! So I added either a snowman or a penguin to those kids' tags. I simply cut those from white, black and red cardstock using dies from a snowglobe set by Action.