Sonntag, 12. Mai 2019

Ein kleines Muttertagsgeschenk


Hallo Ihr Lieben!
Heute ist Muttertag! Meine Mom wohnt ja ein gutes Stück entfernt und so habe ich Ihr eine selbstgemachte Kleinigkeit geschickt. 

Hello everyone!
It's mother's day today. My mother lives a 3 hours drive away from ours so I've sent her a handmade gift.

Meine Mutter liebt Hortensien. Da ich eine echte Pflanze schlecht verschicken konnte und die sowieso nach einigen Monaten wieder zurück zu mir in unseren Garten kommen würde - meine Mom hat keinen Garten und im Topf überleben sie den Winter nie - habe ich eine aus Papier gewerkelt.

My mother loves hydrangeas. Since I hardly could send a real plant and if I did it would come back in our garden after a few months - she doesn't have a garden and in a pot they never really make it through winter - I've made one out of paper.


Natürlich steckt auch die in einem Topf. Ich habe hier als Grundlage eine SVG Datei von Dreaming Tree verwendet und abgewandelt. Eigentlich ist es ein Tablett mit 3 solcher Pflanzen. Mir hat aber eine einzelne Pflanze besser gefallen. Außerdem habe ich die Blüte runder gemacht und einige Verzierungen am Deckel entfernt.

Of course this one comes in a pot as well. I've used a SVG file from Dreaming Tree here and changed it slightly. Usually this is a tray with three of those flowers. But I liked a single one better. I've also made a bigger and more round flower and removed a few details from the lid.


Den unteren Teil habe ich aus weißem Cardstock geschnitten und mit einem Aufleger aus grünem Designpapier mit Holzdruck dekoriert. 
Auf den Pflanztopf habe ich zwei Label, weiß auf Vellum embosst, geklebt. Die sind so mit Brads zusammengesetzt, dass das obere Label mittig aufsteht. Gesehen so übrigens im letzten Magnolia DooHickey Kit Magazin. Dahinter habe ich etwas Cheesecloth angebracht. Auf das vordere Label habe ich ein aus weißem Cardstock gestanztes MOM sowie ein kleines grünes Herz geklebt.

The lower part of the flower is cut from white cardstock and decorated with a panel cut from green designer's paper with a wooden print.
Onto the pot I've glued two labels, white heat embossed onto Vellum. They are attached to each other with brads, the top one standing up in the middle. That's something I've seen in the latest Magnolia DooHickey Kit Magazin. Behind the labels I've put some Cheesecloth. Onto the top label I've glued a die cut MOM, cut from white cardstock, and a small green heart.


Der Blumentopf ist übrigens eine Box. In die kamen vor dem Versand noch die leckeren Batons von Lindt. Die mag sie sehr gerne, sie sind aber wirklich schwer zu kriegen. Als ich sie dann in einem Supermarkt hier gesehen habe, musste ich sofort zuschlagen.

The flower pot is a box. Before sending it out I've filled it with Batons by Lindt. She really loves those but they are very hard to find. So when I saw them in a local grocery store I just had to get some.


Für die Blüte habe ich einen kleinen Teil einer Styroporkugel abgeschnitten und die Kugel mit grüner Acrylfarbe eingestrichen. Dann kamen ca. 60 Blüten darauf. Ich habe sie aus hellgrünem Cardstock geschnitten und mit Distress Oxide Faded Jeans teilweise eingefärbt. So erhält man den tollen Farbeffekt, den ich an Hortensien so liebe. Die Blüten sind mit Stecknadeln in die Styroporkugel gedrückt, auf die ich vorher noch eine kleine Perle aufgefädelt habe. 
Bei der Originalbox liegen Blätter und Blüte direkt auf dem Deckel auf. Das hat mir aber nicht so gut gefallen. Darum habe ich in den Deckel ein Stück Kerzendraht, der sehr stabil ist, gesteckt. Das untere Ende des Drahtes habe ich zu einer 8 gebogen, mit Heißkleber im Deckel befestigt und darüber ein Quadrat aus weißem Cardstock geklebt, um Kleber und Draht optisch zu verstecken. Darauf habe ich dann von oben erst die Blätter gefädelt und mit 3fach aufeinander geklebtem 3D Tape auf den Deckel geklebt. Dann habe ich mittig ein Loch in der Größe des Drahtes eingestochen, mit Kleber gefüllt und die Styroporkugel mit den Blütenblättern aufgesteckt. 

For the flower I've cut off a small part of a styrofoam ball and covered it with green acrylic paint. Then I've put about 60 single flowers on it. Those were cut from light green cardstock and then I've used Distress Oxide Faded Jeans to ink the edges. That way I've ended up with the great color change I so love about hydrangeas. The flowers are attached to the ball using needles on which I've put a small bead first.
With the original box the leaves and flower are attached directly to the lid. I didn't like that too much so I've put some really sturdy wire through the top of the lid. The other end was bent into an 8 and glued to the lid with hot glue. Then I've put a square of white cardstock onto it to  cover the glue and wire. On top I've put the leaves, glueing them to the lid with 3 layers of dimensionals. Then I've made a hole about the diameter of the wire in the styrofoam ball, filled it with glue and put the ball with the flowers on top.

Ich wünsche allen Mamas einen tollen Muttertag!
All mothers out there have an amazing mother's day!