Sonntag, 25. August 2024

Ein wunderschöner Herbsttag

 
Hallo Ihr Lieben!
Achtung, Warnung: setzt mal lieber eine Sonnenbrille auf! Die Karte glitzert und glänzt nämlich ganz gewaltig!
Das ist die Karte, die ich schon in meinem Post mit der Gespensterkarte erwähnt habe und auf der immer wieder verschiedene Lagen trocknen mussten. So hat sich die Fertigstellung gezogen, und das, obwohl der Hintergrund bereits fertig war! Der war nämlich für eine andere Karte gedacht, für die er dann aber viel zu unruhig war. Also durfte er hier zum Einsatz kommen.

Hello everyone!
Caution, better put on your sunglasses! This card shimmers and shines a whole lot!
This is the card I already mentioned in my post of the ghost card, the one that had to dry several times inbetween steps. So finishing this tooks quite some time, even with the background already being all done. I originally had made this for another card but it was way too busy for that. So I used it here instead.

Der Hintergrund lag schon etwas 2 Wochen auf meinem Tisch und ich kann nicht mehr genau sagen, welche Farben ich verwendet hatte. Auf jeden Fall hatte ich ein Stück Watercolor Cardstock mit diversen Sprays "behandelt". Es waren Distress Spray Stains (Squeezed Lemonade, Mustard Seed, Tea Dye und ein Braunton), Mica Sprays und eventuell auch ein wenig eines der neuen Spritz im Einsatz, alles in mehrere Lagen auf- und übereinander gesprüht, mit Wasser vermischt, getrocknet, wieder gesprüht.... Ich bin eigentlich so gar nicht der Matsche- und Pastentyp, aber momentan ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich es doch mache. Offenbar finde ich Gefallen daran!
Hier habe ich dann mit goldenem Embossingpulver den Herbstlaub-Stempel von Create a Smile aufembosst und als ich die Karte dann gemacht habe, die Ränder des Cardstocks noch ein wenig mit Distress Ink Ground Espresso abgedunkelt. 
 
The background was laying on my table, all finished, for about two weeks and I can't really say what I used to make it. I know I started with a piece of watercolor cardstock and worked with different sprays. There were Distress Spray Stains (Squeezed Lemonade, Mustard Seed, Tea Dye and a brown one),  Mica Sprays and maybe even some of the new Spritz sprays involved, all applied in different layers, mixed with water, dried, sprayed again.... Usually I am not that "spray and paste type" of crafter but lately I find myself using those quite often. Seems like I start enjoying it!
Then I gold heat embossed the Herbstlaub background stamp by Create a Smile onto the background and, when I finally turned it into a card, darkened the edges of the cardstock with some Distress Ink Ground Espresso.


Der Baum ist mit dem Baum-Stencil aus dem August-Release von Create a Smile gemacht. Ich habe den Baum an sich mit goldener Schimmer-Paste aufgetragen und dann in die noch feuchte Paste einen Stempel mit Holzmaserung gedrückt. Nach dem Trocknen habe ich ihn ein wenig mit Distress Ink Scorched Timber schattiert - aber dadurch wirkte er farblich fast wie der Hintergrund. Also habe ich versucht, ihm mit etwas Ground Espresso etwas mehr Kontrast zu geben. 
Die Blätter habe ich dann jeweils mit weißer Paste aufgetragen. Es gibt drei Blätter-Schritte, ich habe jeden Teil für sich bearbeitet. Weiß sollten die Blätter natürlich nicht bleiben - gelb, gold und braun schieden aber ebenso aus, denn diese Farben finden sich ja schon im Hintergrund. Also habe ich meine Finger Waxes von Cadence hervorgeholt und jede "Blattschicht" mit einem anderen schimmernden Gilding Wax überzogen: türkis, malahit-farben und rose-schimmer. Die letzte Blattschicht war mit der Paste ein wenig schwer aufzutragen, da die Blätter teilweise überlappen und mir dort dann etwas der Paste unter den Stencil geraten ist. Deswegen sehen die Blätter in der Mitte des Baumes nicht mehr ganz so sauber aus, aber das stört mich nicht. Auf jeden Fall glänzt und schimmert der Baum von oben bis unten!

The tree is made with the tree stencil from the august release by Create a Smile. I stenciled the tree with a gold shimmer paste and pressed a stamp with a wooden pattern into the still soft paste. After the paste had dried I used Distress Ink Scorched Timber to lightly shade the tree - but that made it turn into a color that looked pretty much like the background. So I tried to add more contrast with a bit of Ground Espresso.
The leaves I stenciled with white paste. There are three layers for the leaves, I finished the first one, then worked on the next. Of course I didn't want white leaves on the tree, yellow, gold and brown were also a no-go because these were used for the background. So I brought out my finger waxes by Cadence and gave each layer of leaves another shimmery layer of gilding wax: turquoise, malahit and a rose shimmer. The last layer of leaves was a bit hard to do with the paste because the leaves overlap partly and when adding the third layer some of the paste seeped under the stencil. That's why the leaves in the center of the tree aren't as crisp but I don't care. At least the whole tree shimmers and shines from top to bottom!


Entlang der unteren Kante des Hintergrunds habe ich dann ein Stück grünen Cardstock als Rasen aufgeklebt. Den habe ich mit einer Grass-Stanze ausgestanzt, an den Rändern mit Ground Espresso ein wenig schattiert und außerdem mit grüner Metallic Watercolor bespritzt (die Karte schimmer ja noch nicht genug!). 
Und dann durfte natürlich auch ein kleines Motiv nicht fehlen. Ich habe mich für die beiden süßen Eicheln aus dem Set Herbstfreunde entschieden und sie, farblich zu den Blättern passend, in Grün und Türkis coloriert. 

Along the bottom edge of the card I added a strip of green cardstock as the grass. I cut it with a grass border die, inked the edges with a bit of Ground Espresso and also splattered some green metallic watercolor onto it (as if the card needed any more shine!). 
And of course I needed an image. I've chosen the two acorns from the Herbstfreunde set and colored them turquoise and green, so they match the colors of the leaves.


Mein eigentlicher Plan war, den Text "ich schicke Dir eine herbstliche Umarmung" aus dem Set Herbstliche Umarmung zu benutzen - deswegen umarmen sich meine Eicheln auch. Aber der war zu groß und passte nirgends so recht auf die Karte. Also hab mich stattdessen für diesen Text entschieden und ihn mit weißem Embossingpulver direkt auf den Hintergrund embosst. 

My original plan was to use a "I am sending you a fall-ish hug" from the set Herbstliche Umarmung. It's a pun in german - you would say "herzliche Umarmung", meaning "heartfelt hug", but with the "herbstliche", that sounds pretty similar to herzliche, it becomes "fall-ish hug". Well, and that's why my acorns are hugging each other. But the text was too large and there was no spot on the card where it really looked good. So I've chosen a "I'm wishing you a wonderful fall day" instead and white heat embossed it directly onto the background.


Seht Ihr all den Schimmer auf der Karte? Wenn das nicht goldener Herbst ist, dann weiß ich auch nicht....
Ich habe den Grasstreifen samt Motiven mit dünnem 3D Tape auf den Hintergrund geklebt, über den Eicheln zwei kleine weiße Herzen aufgeklebt und dann noch ein paar kleine türkisfarbene Steine auf der Karte verteilt, um den Farbton nochmal aufzugreifen. Dann habe ich alles auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

Can you see all the shimmer on this card? If this isn't "golden autum" then I don't know what is...
I adhered the grass with the acorns with thin foam tape to the background, added two small white hearts above the acorns and glued some small turquoise rhinestones all over the card to pick up that color again. Then I attached the card panel to a white note card.