Freitag, 30. August 2024

Stampcorner September Release Sneak #2


Hallo Ihr Lieben!
See-Through Cards sind im Moment ja schwer in Mode - und auch ich habe hier - mal wieder - eine davon gemacht. Hier ist ein kleiner Flat Shaker, hinterlegt mit Vellum eingebaut. Ich wünschte, die geniale Idee wäre von mir, aber ich habe sie vor kurzem so ähnlich in einem Video von Tina Smith/Cards and Coffee Time gesehen und wollte sie unbedingt ausprobieren. Und das tue ich auf dieser Karte, auf der ich Euch ein weiteres Sneak auf das Stampcorner-Release im September gebe.

Hello everyone!
See through cards are a big hit at the moment - and also I made one once again. Here there is a small flat shaker, backed with vellum, included. I really wish this was my idea, but I saw something similar in a video by Tina Smith/Cards and Coffee time a little ago and really wanted to try it. That's what I did on this card, that also includes another sneak on Stampcorner's september release.

Die Karte selbst besteht aus Acetate, das ich in Kartengröße zugeschnitten und mittig gefaltet habe. Ich verrate Euch jetzt noch ein kleines Geheimnis über das September-Release: es wird auch Birkenstamm-Stanzen geben! Allerdings waren die ein wenig verspätet und sind vor unserem Urlaub nicht mehr angekommen. Und danach wäre es zu spät gewesen, um die Karte noch in Ruhe fertigstellen zu können. Also habe ich stattdessen den Birch Tree Stencil von LawnFawn auf die Front der Karte aufgelegt und mit weißer Paste die Birken aufgetragen. Das war auf dem Acetate gar nicht so einfach, da das ja doch recht rutschig ist. So aber haben die Bäume eine tolle Struktur. Nach dem Trocknen habe ich die Seiten noch ein wenig mit Distress Ink Pumice Stone gewischt.
Vor dem Auftragen der Bäume habe ich die Mitte der Karte mit einem Stück Maskingtape in der Größe, die später mein Shaker haben sollte, abgedeckt, denn dort wollte ich keine Bäume haben. 

The card itself is made from acetate, that I cut in card size and then scored in the center. I am going to tell you a little secret about the september release: there will also be some birch tree dies! But they were a little delayed and didn't arrive before our vacation. Afterwards it would have been too tight of a timing to finish the card without rushing it. So instead I brought out the Birch Tree stencils by LawnFawn, put it onto the front of the card and added the trees with some white paste. That really wasn't that easy on the acetate since it's very smooth. But that resulted in trees with a nice structure. After the paste had dried I used Distress Ink Pumice Stone to darken the edges of the trees a bit.
Before I stenciled the trees on I put a rectangle, cut from masking tape the size I wanted my shaker to be later, into the center of the acetate because I didn't want any trees there.


Für den Shaker habe ich mit zwei der Rectangle Stitch Stanzen zweimal einen Rahmen aus braunem Cardstock gestanzt, außerem das größere Rechteck einmal aus Vellum. 
Aus Designpapier mit Farbverlauf in herbstlichen Farben habe ich dann kleine Blätter gestanzt und sie auf das Vellum gelegt. Das habe ich dann mit Tape von hinten in das Fenster auf das Acetate geklebt. Einen der braunen Rahmen habe ich innen um das Vellum geklebt, um die Klebestellen zu verdecken, den anderen dann, aus dem selben Grund, oben auf die Kartenfront. 
Und dieser Shaker bildet dann den Hintergrund für das süße Hasenmädchen, das mich ein wenig an Rotkäppchen erinnert. Das war dann auch ein wenig die Inspiration für meine Coloration, für die ich Copics verwendet habe. Nach dem Ausschneiden habe ich das Motiv auf die Kartenfront geklebt.
Und dann habe ich hier am Rahmen auch gleich noch meine Texte angebracht. Das Herbstliche Grüße ist eine Kombination aus den Stempelsets Mia und Kleine Worte, das "lass uns Blätter sammeln" ist ein Text aus dem Set Herbstbär, bei dem ich das Wort zusammen, das eigentlich als mittlere Linie gestempelt wird, weggeschnitten habe. Beide Texte sind mit schwarzer Tinte auf grau-türkis farbenen Cardstock gestempelt.

For the shaker I die cut two frames from brown cardstock, using two of the Rectangle Stitch dies. The larger one I also die cut from vellum once.
From patterned paper in fall-ish colors I die cut some small leaves and laid them onto the vellum. Then I adhered it with tape to the back of the card front, just inside the window. I glued one of the brown frames to the inside of the card front to cover the tape and adhered the other on onto the outside, just for the same reason.
And that shaker then creates the backdrop for the cute bunny girl, that kind of reminds me of Little Red Riding Hood. That's also what inspired  my coloring, at least a bit, that I used Copics for. After I cut out the image I adhered it to the card front.
And that's also where I placed my greetings. There's a "autumn greetings" and a "let's collect some fallen leaves". I stamped both with black ink onto grey-ish turquoise cardstock.
 

Mit dickem 3D Tape habe ich dann noch einige weitere Blätter, die ich wieder aus dem türkisen Cardstock gestanzt habe, auf der Karte rund um den Shaker verteilt. Auf die Blätter habe ich ein wenig gelb-goldenes Gilding Wax aufgetupft und drumherum zusätzlich einige goldene Perlen verteilt. Schließlich heißt es ja "goldener Herbst". ;)

Using thick foam tape I adhered some more leaves, that I have die cut from the turquoise cardstock, around the shaker. I dabbed some yellow-gold gilding wax onto the leaves and added some gold pearls as  well. Here we call fall "golden autumn". ;)


Auf die Innenseite der Karte habe ich ein Stück grau-türkisen Cardstocks geklebt, der einen Tick heller ist als der Cardstock, den ich für die Blätter benutzt habe. Ich habe ihn mit einer weiteren der Rectangle Stitch Stanzen ausgestanzt. Der Cardstock macht die Karte stabiler. Vor dem Aufkleben habe ich mit Memento London Fog Blätter aus den Sets Herbsttiere und Herbstbär aufgestempelt. Mit einem Copic Marker habe ich den Blättern einen Schatten gegeben und mit einem weißen Gelstift Highlights dazugemalt. Dann habe ich weiße Acrylfarbe aufgespritzt.
Der Cardstock ist nun durch die Kartenfront zu sehen und - etwas abgeschwächt - auch durch den Shaker.
Von hinten habe ich weißen Cardstock in der selben Größe wieder türkisfarbene Cardstock gegen die Karte geklebt, auf der dann Platz für einen persönlichen Text ist. 

Onto the inside of the card I adhered a piece of grey-ish turquoise cardstock, that's just a tad bit lighter than the one I used for the leaves. I die cut that out with another size of the Rectangle Stitch dies. The cardstock makes the card more stable. Before glueing it down I used Memento London Fog to stamp some leaves all over the cardstock. I added a shadow with a Copic marker and highlights with a white gel pen and also splattered white acrylic paint onto the cardstock. 
This cardstock is now visible through the front of the card and - a bit softer - also through the shaker.
I glued a piece of white cardstock cut the same size as the turquoise one to the back of the card to have some room for a personal message.