Montag, 21. September 2026

SimonSaysStamp IG Challenge im September 2026


 Hallo Ihr Lieben!
Es ist Stamptember - und da liegt es natürlich nahe, dass auch bei der SimonSaysStamp IG Challenge das Stempeln im Fokus steht. Und so lautet das Thema auch "celebrate stamping". 
Nun ist es so, dass ich wohl fast jede meiner Karte hätten einreichen können, noch dazu, weil man mehrmals teilnehmen kann. Aber für mich sind Challenges mehr ein Anreiz oder Ideengeber und so habe ich extra diese Karte gemacht. 
 
Hello everyone!
It's Stamptember - and so it's obvious that stamping is also the focus of this month's SimonSaysStamp IG challenge. The theme is "celebrate stamping". 
Well, I guess I could have entered nearly every card I've made so far this month, the more since you can enter as many cards as you want. But to me challenges are an encouragement and give me an idea where to start with a card so I've decided to make a card just for the challenge.
 
Es ist eine Herbstkarte geworden, so langsam merkt man,  dass es draußen herbstlich wird. Und weil ich aber eigentlich immer noch nicht bereit dafür bin, habe ich zumindest farblich eine etwas andere Kombi verwendet. Trotzdem sieht man der Karte den Herbst an, finde ich, wohl weil ich eher gedeckte, rauchige Farbtöne benutzt habe. 
 Die Stempel, die ich hier benutzt habe, sind bis auf die Texte und die Blätter von SimonSaysStamp.
Für den Hintergrund, von dem ein Teil dann doch eher zum Hauptmotiv gehört, habe ich den großen Stempel aus dem Set Pumpkin to Talk About mit goldenem Embossingpulver auf Watercolor Cardstock embosst. Dann habe ich alle Kürbisse bis auf den, den ich später in einer anderen Farbe coloriert habe, erst mit Distress Ink Weathered Wood und einem Schwämmchen eher zart eingefärbt und dann  Wasser darauf gespritzt. Nach  dem Trocknen habe ich dann die Farbe an einigen Stellen per Ink Smooshing intensiviert. Und zu guter Letzt habe ich dann noch den Weathered Wood Marker - ich glaube, die gibt es nicht mehr, aber wenn ich sie schon habe... - verwendet und ganz gezielt noch an ein paar Stellen Schatten aufgemalt, die ich dann mit einem Pinsel und Wasser ein wenig vermalt habe.
 
 I made a fall card - it's starting to get really fall-ish outside, too. And because I am still so not ready for that I at least picked a kind of different color combo for my card. Still it has some fall vibes, I think. Most likely because I went with muted, kind of smokey color tones.
The stamps I used on my card - except the texts and the leaves - are by SimonSaysStamp.
For the background, that I used a part of as part of my main image, I stamped the large stamp from Pumpkin to Talk About and gold heat embossed  it onto watercolor cardstock. Then I used a blending tool and Distress Ink Weathered Wood to lightly color in all the pumpkins except the one I colored a different color later. I sprayed everything with water to let the color run into all the small areas and, after the cardstock had dried, did some ink smooshing with the same ink to intensify the color in some areas. And then I brought out the Weathered Wood marker - I don't think these are sold anymore but since I have them... - and added some shadows, softening them with a damp brush. 
 

 Um die übrigen Motive zu colorieren habe ich die ZIG Color Real Brush Marker verwendet. Da habe ich sämtliche Farben und konnte somit genau die Töne raussuchen, die mir vorschwebten. Damit habe ich auch die Stiele der Kürbisse im Hintergrund coloriert. 
Den Kürbis, der wie gesagt Teil des Hintergrunds ist, habe ich grau-grün coloriert.  
Dann habe ich zwei Sonnenblumen, Teil des Sunflower Garden Stempels von SimonSaysStamp ebenfalls gold auf Watercolor Cardstock embosst und die Blüten in einem rauchigen Gelb und dunkelbraun coloriert. Ebenfalls gold embosst habe ich dann noch die Outlines der Blätter aus dem Fall Leaves Stempelset von Clearly Besotted. Für sie habe ich mich für olivgrüne Töne entschieden. 
Die Sonnenblumen und die Blätter habe ich mit der Schere genau an der embossten Linie ausgeschnitten.
 
To color the rest of the images in I used the ZIG Color Real Brush markers. I have all the colors here and so was able to pick exactly the shades I had in mind. I used these to color the stems of the pumpkins on the background, too.
The pumpkin, as already mentioned that's a part of the background, I colored a grey-ish green.
Then I gold heat embossed two sunflowers, part of the Sunflower Garden stamp by SimonSaysStamp, onto watercolor cardstock and colored them a smokey yellow and dark brown. And also gold embossed are the outlines of the leaves from Fall Leaves by Clearly Besotted. For these I picke some olive green shades.
I used my scissors  to cut out the flowers and the leaves directly along the embossed lines.
 

  Ich habe gleich zwei kleine Texte auf der Karte untergebracht - beide sind aus dem Set Autumn Blessings von MFT. Ich habe "happy fall" weiß auf zwei kleine Streifen Vellum embosst, ausgeschnitten und an den Stiel des grünen Kürbis geklebt. Den Kleber habe ich dann unter eine Schleife aus weißem und goldenem Twine versteckt. 
 
I added two small texts to my card - both from Autumn Blessings by MFT. I white heat embossed "happy fall" onto two strips of vellum, cut them out and glued them to the stem of the green pumpkin. I've hidden the glue under a bow, tied from white and gold twine.
 

 Auch der zweite Text ist weiß auf Vellum embosst. Ich habe ihn mit der Schere ausgeschnitten und entlang der unteren Kante der Karte direkt auf den Hintergrund geklebt. Den Kleber habe ich nur hinter dem Embossingpulver aufgetragen, so dass er nicht durch das Vellum sichtbar ist.
 
Also the second text is white heat embossed onto vellum. I cut it out with my scissors and glued it along the bottom edge of the card onto the background. I've added tiny dots of glue only in places where there is some embossing on the other side so there is no glue visible through the vellum.
 

 Ich habe die Blätter mit dünnem, die Sonnenblumen mit dickem 3D Tape aufgeklebt. 
Als Deko habe ich ein paar matt-goldene Perlen sowie drei weiße Herzen auf die Karte geklebt und dann alles auf einem weißen Kartenrohling angebracht.  
 
I adhered the leaves with thin, the flowers with thick foam tape.
As decoration I added a few matte gold pearls and three white clay hearts and then glued the card panel onto a white note card.