Montag, 29. Mai 2023

Ein verwunschener Garten zum Geburtstag

 
Hallo Ihr Lieben!
Wir waren auf den 60. Geburtstag einer Nachbarin eingeladen. Auf die Frage, womit man Ihr etwas Gutes tun könne, war die Antwort "winterharte Pflanzen sind immer willkommen". Da lag es natürlich nahe, das Thema Garten auch auf der Geburtstagskarte umzusetzen.Und so ist diese Karte entstanden.

Hello everyone!
We were invited to the 60th birthday of a neighbour. When we asked her, what we could give her as a gift, the answer was, some plants for her garden. So of course using the garden theme for her card came to my mind immediately. And so I made this card.

Die Front besteht aus vielen Lagen. Zuerst habe ich aus weißem Cardstock die äußere Form des Secret Garden Window von LawnFawn gestanzt. Dann habe ich den oberen Bereich des Cardstocks mit einem Embossingfolder von SU mit einem Mauermuster geprägt und die Steine leicht mit Distress Ink Lost Shadow gewischt.
Unter dem Ausschnitt habe ich den Steinpfad aus dem On Solid Ground von MFT ebenfalls mit grauer Tinte aufgestempelt und mit Lost Shadow leicht gewischt. Zusätzlich habe ich die Bereich zwischen den Steinen mit Copics hellgrau eingefärbt.
Über den kompletten Cardstock habe ich dann silberfarbene und nur über den Steinpfad zusätzlich schwarze Metallic Watercolor gespritzt.

The front of the card is made from lots of layers. First I die cut the outer shape from the Secret Garden Window die set by LawnFawn from a piece of white cardstock. I dry embossed a brick pattern into the upper area of the cardstock using an embossing folder by SU and lightly colored the bricks with Distress Ink Lost Shadow.
Under the cut out window I stamped the stone path from the On Solid Ground stamp set by MFT using grey ink and also inked them lightly with Lost Shadow. I also colored the areas between the stones with a grey Copic.
Over the complete cardstock I spritzed some silver, only over the stone path also some black Metallic Watercolor.


Hinter das ausgestanzte Fenster habe ich dann das kleiner Fenster mit den Pflanzen aus dem Secret Garden Window gesetzt und zuvor die Pflanzen mit Copics coloriert. Alle Pflanzen unterhalb etwa der Hälfte des Bogens habe ich weggeschnitten. Stattdessen habe ich dort Blumen aus dem Wild Meadow Set von MamaElephant angeklebt, die ich ebenfalls mit Copics coloriert habe.
Zwischen die beiden Lagen des Fensters habe ich einen Zaun mit Gartentor gesetzt. Der ist aus Woodgrain Cardstock von Ranger mit der Picket Fence Stanze von LawnFawn gemacht und ebenfalls mit Lost Shadow etwas schattiert. 
Der Steinbogen rund um das Fenster ist mit der Arch Stanze von MarianneDesign gemacht. Da ich die Säulenförmigen Teile auf meiner Karte nicht haben wollte, habe ich sie weggeschnitten und den Rest der Steine wieder angeklebt. Außerdem habe ich nur den mittleren Stein oben im Bogen durch Partial Diecutting ein klein wenig verbreitert, damit der Bogen auch gut über den bogenförmigen Ausschnitt des Fensters passt. Auch den Bogen habe ich mit Copics coloriert.
Die Deko neben dem Tor ist mit einer Mischung aus Stanzen und gestempelten Motiven gemacht, die ebenfalls alle mit Copics coloriert sind. Die Blumentöpfe sind aus dem Set Travel Plans von MFT, die Pflanzen dahinter habe ich mit einer Stanze von NoorDesign gemacht. Außerdem habe ich von der oberen Kante der Karte noch Ranken hängen lassen. 
Das Blau hinter dem Gartentor ist übrigens das Innere der Karte, aus deren Vorderseite ich ebenfalls den größeren Bogen des Secret Garden Window sets gestanzt habe. Im Inneren habe ich einen Teil mit Distress Oxide Salvaged Patina leicht gewischt und dort dann den Text aus dem Set Für jede Gelegenheit von Create a Smile so aufgestempelt, dass es bei geschlossener Karte durch das Tor sichtbar ist.

Behind the cut out window I put the smaller window with the flowers from the Secret Garden Window set, that I had colored the plants of with my Copics. All plants under about the half of the arch I cut off. Instead I placed some flowers from the Wild Meadow stamp set by MamaElephant, that I had colored with Cpoics as well, there.
Between the two layers of the window I put a fence with a garden door. I die cut that from some woodgrain cardstock by Ranger with the Picket Fence die by LawnFawn and shaded the pieces with Lost Shadow.
The arch doorway around the cut out window is made with the Arch die by MariannaDesing. Since I didn't like the column parts on the arch, I cut those pieces off and re-attached the rest of the stones. I also did some partial diecutting to only make the top most stone of the arch a bit wider, so the whole arch fits over the cut out window. Again I used Copics to color the arch.
The decoration next to the garden door is made with a mix of dies and stamped images, all colored with Copics. The flower pots are from the Travel Plans stamp set by MFT, the flowers behind them are made with a die by NoorDesign. I also added some vines, that hang from the top edgeof my card.
The blue behind the window is actually the inside of my card. I had die cut the bigger arch of the Secret Garden Window from the front of my card as well. On the inside of the card I inked a small section with Distress Oxide Salvaged Patina and then stamped a "heartfelt congratulations" from the Für jede Gelegenheit stamp set by Create a Smile onto that inked area, making sure it is visible through the window when the card is closed.


Alle Lagen für meine Szene habe ich mit dünnem 3D Tape aufeinander geklebt. Da sie aus 7 Lagen plus der Kartenbasis besteht, ist die Karte recht hoch geworden. Aber ich musste sie ja nicht mit der Post verschicken - und ich liebe die Tiefe, die die Karte hat.

All layers for my scene I attached to the card base with thin foam tape. Since there are 7 layers plus the actual card base, the card turned out pretty thick. But I didn't have to send it in the mail and I really love the depth the whole scene has.