Montag, 8. Mai 2023

happy BEERthday


 Hallo Ihr Lieben!
Heute zeige ich Euch die Geburtstagskarte für eine Freundin. Und man mag es ja kaum glauben, sie mag Bier lieber als Wein etc. Auch wenn ich Bayerin bin, Bier mag ich ja so gar nicht. Aber so konnte ich mal die Weißbiergläser von MFT einweihen!

Hello everyone!
Today I am sharing the birthday card I made for a friend. And believe it or not, she likes beer better than wine etc. Allthough I am a bavarian girl, I really don't like beer. But now I finally had a card I was able to use those beer glasses by MFT for!

Für den Hintergrund habe ich weißen Cardstock mit Distress Oxide Salvaged Patina, Mermaid Lagoon und Uncharted Mariner eingefärbt, anschließend habe ich etwas Wasser und goldene Metallic Watercolor aufgespritzt.

For the background I inked up a piece of white cardstock with Distress Oxide Salvaged Patina, Mermaid Lagoon and Uncharted Mariner, then I flicked some water and some gold metallic watercolor on top.
 

 Die Biergläser und der Text standen von vornherein als Elemente der Karte fest. Dann wusste ich nicht so recht weiter. Eigentlich wollte ich die In Good Hands Stanzen von MFT verwenden und Hände die Biergläser halten lassen. Aber die waren irgendwie viel zu groß - so kleine Weißbiergläser, wie sie in den Händen gewirkt haben, gibt es in Bayern nicht! Also habe ich das Partythema aufgegriffen.
Mit Stanzen aus dem Set Pinwheel Party von TheGreetery habe ich aus schwarzem Glitter-Cardstock die Girlanden, aus weißem Cardstock die Deko-Räder und deren Mitten aus schwarzem Glossy Cardstock gestanzt. Die Deko-Räder habe ich dann mit den dazugehörigen Stencils jeweils zweifarbig gewischt - die kleineren mit Black Soot und Salvaged Patina, das größere mit Black Soot und Wild Honey. Dann habe ich alles auf den oberen Teil des Hintergrundes geklebt - die Räder mit 2 verschieden dicken 3D Tapes - und dazwischen noch ein paar Luftschlangen oder Konfetti gesetzt. Die sind mit einer Stanze aus dem Set Balloon Shaker Window and Frame von MFT aus goldenem Glitter-Cardstock gestanzt.

I knew from the start, that I wanted this text and some beer glasses as elements for this card. But then I was at a loss. I wanted to use the In Good Hands die set by MFT and let some hands raise those glasses. But they were too large for the glasses - here in Bavaria we don't have beer glasses as small as they seemed in those hands. So I went with a party theme.
Using dies from the Pinwheel Party die set by TheGreetery I die cut the garlands from black glitter cardstock, the pinwheels from white cardstock and their centers from black glossy cardstock. Then I used the matching stencil to color the pinwheels - the smaller ones with Salvaged Patina and Black Soot, the larger one with Wild Honey and Black Soot. I attached everything to the upper part of my background - using thick and thin foam tape for the pinwheels - and put a few streamers/confetti in between. Those I cut using a die from the Balloon Shaker Window and Frame die set by MFT and gold glitter cardstock.


Die Biergläser sind mit dem Bareware Basics Stanzenset von MFT gemacht. Das Tolle an dem Set ist, dass es jeweils eine Stanze für das Glas sowie eine etwas kleinere für die Füllung gibt. Ich habe die Gläser aus Acetate gestanzt, das Innenleben aus weißem Cardstock. Außerdem habe ich den Bierschaum mit zwei Stanzen aus dem Set Pint Sized ebenfalls aus weißem Cardstock gestanzt.
Die weißen Teile habe ich dann mit Copics coloriert - das Bier mit YR27, E35, YR21, YR31 und YR30, den Schaum mit W3, YR30 und W00. Und ich schreibe diese Farben hier hauptsächlich für mich selbst auf, denn es hat ewig gedauert, bis ich eine Kombi gefunden habe, die nach Bier und nicht nach Urin aussah... ;)
Es hat mich etwas gestört, dass die Füllung des Biers  nicht bis oben zum Rand ging - vor allem, da ich ja den Schaum aufgeklebt habe und das sah wirklich komisch aus. Also habe ich den Bereich zwischen Bieroberkante und Glasrand mit weißem Cardstock aufgefüllt und ebenfalls mit den Schaumfarben schattiert. Dann habe ich die Füllung in meinem Xyron auf der Oberseite, also der colorierten Seite, mit Kleber überzogen und hinter die Gläser aus Folie geklebt. Darauf habe ich dann mit einem weißen Gelstift noch Lichtreflexe aufgemalt. Die Gläser sind wieder mit dünnem und dickem 3D Tape aufgeklebt, um verschiedene Ebenen zu erhalten.
Der Text ist aus dem Stempelset Here's to You von MFT. Ich habe dafür zwei Stempel kombiniert - das "happy beer..... to you" von einem, von einem weiteren das "thday" und die beiden Linien. So fand ich die Kombo am besten. Die Texte sind schwarz auf weißen Cardstock gestempelt. An die untere Kante habe ich einen schmalen Streifen schwarzen Glitter-Cardstocks angeklebt und dann alles mit 3D Tape auf der Karte befestigt.

The beer glasses are from the Bareware Basics die set by MFT. The great thing about this set is, that there are different glasses with one die for the glass itself and another, smaller one to cut the filling. I die cut the glasses from acetate, the filling/liquid from white cardstock. I also die cut the froth using two different dies from the Pint Sized die set, again from white cardstock.
Then I used my Copics to color the white die cuts - I used YR27, E35, YR21, YR31 and YR30 for the liquid, W3, YR30 and W00 for the froth. And I am writing those colors down mainly for myself, because it took me forever to find a combo, that looked like beer and not like urin... ;)
It bothered me, that the filling didn't go all the way up to the brim of the glass, especially since I put the froth on top and that looked really strange. So I filled the area between the top edge of the liquid and the top edge of the glass with white cardstock and shaded that with the colors I used for the die cut froth pieces. I ran the liquids through my Xyron, putting the glue on top of the die cuts - meaning the colored side. Then I attached them to the back of the glasses and added some light reflections with a white gel pen. I adhered them to the background again using thick and thin foam tape to add different layers and some dimension to the card. 
The text is from the stamp set Here's to You by MFT. I combined two different stamps to get the text I wanted. I stamped the "happy beer....to you" with one of them, the "thday" and the two lines with another one. I just liked that text the best. I stamped them with black ink onto white cardstock and added a thin strip of black glitter cardstock to the bottom edge of my text strip, then attached it to the card with foam tape.


Hier kann man die verschiedenen Lagen, vor allem aber die Biergläser besser sehen - auch wenn fast alle eine ziemliche Spiegelung aufweisen. Aber man sieht, wie die Folie größer geschnitten ist als die Flüssigkeit im Glas. Außerdem kann man hier zumindest erahnen, dass ich mit einem klaren Glaze Pen von Sakura außen auf die Biergläser kleine Kondens-Tropfen aufgetragen habe. 
Da der Text recht breit war, habe ich den Hintergrund etwas größer gelassen, auf die übliche Mattung verzichtet und alles direkt auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

Here you can see the different layers, but especially the beer glasses better - even if most of them are mirroring my window. But you can see, how much bigger the glasses are than the liquid. And you can at least kind of see that I used a clear Glaze Pen by Sakura to add little drops of water to the outside of the glasses.
Since my text turned out pretty wide I kept the background wider as well and skipped the usual mat, instead attaching everything directly to a white note card.